Wenn Engel auf Reisen gehen, war der erste Satz, als sich die Sängerinnen und Sänger mit Ihrem Chorleiter Helmut Richter am Samstag, 16.09.23 am Dorfplatz in Muhr am See trafen. Einige kamen in Begleitung Ihrer Männer, Frauen und Kinder. Und in dieser schönen Gruppe fuhren wir in privaten Fahrgemeinschaften zur Schmalzmühle (bei Röckingen) zum Erlebnis-Käse-Wohlfühlhof der Fam. Friedrich König. Fritz, so wird er von allen genannt, begrüßte uns auf seine humorvolle Art und wir wussten sofort, der passt zu uns. Nach kurzer Erklärung des weiteren Ablaufes wurden wir in die Kunst des Käse machens eingeführt. Und dann ging es auch schon los. Eine der wichtigsten Aufgaben hatten die „Deckellupfer,“ aber auch das Abmessen und einrühren von Lab in die Milch, sowie Geschick beim Schneiden der Würfel und das lockern per Hand vom Käsebruch stellten nicht nur die Erwachsenen sondern auch die Kinder unter der Aufsicht vom Fritz mit bester Zufriedenheit unter Beweis.
So kamen wir Schritt für Schritt unserem selbstgemachten Käse immer näher. Zwischen den Ruhephasen der Käseherstellung ließen wir uns bei einer Käsebrotzeit den Hauseigenen Frisch-Weich und Hartkäse schmecken, was zur Folge hatte, dass wir uns vom Hofladen der Fam. König mit Käse für zu Hause eindeckten. Die kurzweiligen Stunden vergingen wie im Fluge und bevor wir unseren Ausflug fortsetzten, bedankte sich der gem. Chor mit einem Ständchen. Dann kam die Frage auf, wo gibt`s etz an Kaffee, denn das war bis zuletzt ein Geheimnis! Wir setzten unsere Fahrt fort durch Gerolfingen, Beyerberg und am Kappelbuck war das Ziel erreicht. Inmitten wunderschöner Natur und umgeben von einer 27 ha großen Steuobstwiese war für uns der Kaffeetisch unter Bäumen gedeckt. Wir bekamen eine Führung in den Eiskeller und zum noch lauwarmen Holzbackofen, in dem Stunden vorher unser Hefegebäck, Mohn-Käse und Apfelkuchen gebacken wurde.
Bei guter Unterhaltung ließen wir den Nachmittag ausklingen. Chorleiter Helmut Richter stimmte den Kanon Dona nobis pacem an und sprach ein Gebet, bevor es nach Hause ging. Von einigen hörte man zum Schluss den Satz: Das war ein Ausflug für die Seele, dem ist nichts zuzufügen. Wenn auch Sie Anschluss und Geselligkeit suchen sowie Freude und Lust zum singen haben, der gem. Chor probt jeden Mittwoch um 19.30 im Gemeindehaus in der Schloßstr.
Text und Bilder A. Holzinger