43 Erstklässler wurden am 10. September feierlich in die Schulfamilie der Grundschule Muhr am See aufgenommen.
Zu Beginn hieß die gesamte Schülerschaft die neuen Schülerinnen und Schüler mit dem Muhrer Schullied willkommen.
Im Anschluss daran begrüßte Schulleiterin Frau Angela Gooßen die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler zusammen mit ihren Eltern und Verwandten in der bunt geschmückten Aula der Grundschule.
Aufmerksam und mit großen Augen verfolgten die Schulanfänger das abwechslungsreiche Programm, das die Klassen 2 bis 4 für sie schon vor den Ferien einstudiert hatten.
Die beiden vierten Klassen ermutigten die neuen ABC-Schützen zusammen mit dem Lied „Jetzt geht´s los!“ dem Schulleben freudig entgegenzusehen.
Auch die zweite Klasse zeigte mit ihrem Lied wie schön es ist, dass nun weitere Kinder in die Schulfamilie aufgenommen werden.
Die Klasse 4a erklärte schließlich noch auf Englisch mit dem „Schoolbag Rap“, was sich so alles in einer gepackten Büchertasche befindet.
Abgewechselt wurden die Beiträge der Schülerinnen und Schüler durch Grußworte des Bürgermeisters Herrn Dieter Rampe und der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Liva Haas.
Herr Fischer von der gleichnamigen Buchhandlung in Gunzenhausen war auch dieses Jahr gerne bereit, die Erstklässler mit passendem Lesematerial auszustatten. So konnten auch heuer wieder von ihm bestückte Lesetüten ausgeteilt werden, die die ehemaligen Erstklässler liebevoll bemalt hatten. An dieser Stelle sei der Buchhandlung Fischer auch im Namen aller ABC-Schützen noch einmal herzlich gedankt.
Um diesen besonderen Tag unvergessen zu machen, wurde den Schülerinnen und Schülern noch ein Lebkuchenherz mit dem Tag ihrer Einschulung überreicht, das die Gemeinde Muhr am See für jeden bereithielt.
Nun nahmen die beiden erfahrenen Lehrkräfte Frau Heidi Haller und Frau Christine Görner die Schulanfänger in Empfang und führten die aufgeregte Schar in ihre neuen Klassenzimmer, wo sicher auch in die mitgebrachten Schultüten gespitzt wurde.