Titel Logo
Muhrer Heimatbrief Amts- u Mitteilungsblatt der Gemeinde Muhr a See
Ausgabe 9/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeisterkandidat der Gemeinschaftsliste Muhr am See stellt sich vor

Liebe Muhrer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach meiner Nominierung zum Bürgermeisterkandidaten durch die Gemeinschaftsliste Muhr am See am 10. August im Schützenhaus will ich mich auf diesem Weg Ihnen allen vorstellen. Geboren wurde ich vor 51 Jahren in Gunzenhausen und lebe seither in Muhr am See. Nachdem ich hier den Kindergarten St. Johannis und die Volksschule Muhr am See besuchte, wechselte ich an das Simon-Marius-Gymnasium und legte dort das Abitur ab. Im Anschluss leistet ich meinen Wehrdienst in der Hahnenkammkaserne und begann mein Studium der Germanistik und Theologie für das Lehramt an Realschulen an der Katholischen Universität Eichstätt, das ich mit dem Ersten Staatsexamen erfolgreich abschließen konnte. Mit meiner Heirat mit meiner Frau Daniela begann ich auch meine Referendariatszeit, die ich an Schulen in Regensburg und Haßfurt verbrachte und mit dem Zweiten Staatsexamen beendete. Ab diesem Zeitpunkt kehrte ich mit meiner Frau wieder vollständig zurück nach Muhr am See und bin nun, nach Zwischenstationen in Fürth und Ansbach, seit 20 Jahren an der Realschule Herrieden als Lehrer für Deutsch und Kath. Religion. Während dieser Zeit ergänzte ich mein fachliches Portfolio mit einer Ausbildung zum Schulentwicklungsmorderator und einem Zusatzstudium zum Beratungslehrer. Gleichzeitig begann ich aber auch, mich ehrenamtlich zu engagieren. Lange war ich Vorsitzender des Elternbeirates der Grundschule Muhr am See und Mitglied des Pfarrgemeinderates der kath. Pfarrei St. Marien. Derzeit bin ich – nach meiner 10-jährigen Tätigkeit als Jugendtrainer – Vorstand Sport und Repräsentation (1. Vorstand) beim 1. FC Altenmuhr. Seit etwa einem Jahr bin ich Mitglied der Kirchenverwaltung der kath. Pfarrei St. Marien in Gunzenhausen, zu der auch unsere Kirche St. Walburga gehört. Zudem bin ich seit 2014 Mitglied des Gemeinderates in Muhr am See.

Muhr ist für mich also weit mehr als nur ein Wohnort. Es ist meine Vergangenheit, meine Gegenwart und soll nicht für mich, sondern auch für meine Kinder ein Zukunftsort sein. Daher ist es wichtig, dass Muhr für sämtliche Generationen zukunftsorientiert sowie lebens- und liebenswert ist. Dazu gehört eine intakte Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, eine modern ausgestattete Kita und Schule, die ärztliche Versorgung vor Ort sowie Arbeitsplätze in Industrie und Handwerk. Auch unser touristisches Potenzial will ich dabei nutzen.

Dafür werde ich mich mit all meiner Kraft einsetzen. Muhr ist und bleibt meine Leidenschaft. Bitte gehen Sie daher am 02.November zahlreich zur Wahl.

Herzliche Grüße

Ihr Stephan Hoyer,
Bürgermeisterkandidat der Gemeinschaftsliste Muhr am See