Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VGem Grub a.Forst
Ausgabe 1/2025
Gemeinde Niederfüllbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Niederfüllbach ehrt eine Triathlon-Europameisterin und eine Trägerin des Bundesverdienstkreuzes!

v. l.: Anja Bergner, BGM Bastian Büttner, Jessica Ittner

Beim Ironman Hamburg fand im Juni 2024 für die Frauen die Europameisterschaft im Triathlon über die Langdistanz (3,8km Schwimmen/ 180km Rad/ 42,2km Laufen) statt.

Die Niederfüllbacher Ortsbürgerin Jessica Ittner wurde hierbei Vize- Europameisterin über alle Altersklassenathleten und Europameisterin in ihrer Altersklasse AK30. Geschwommen wurden die 3,8km im Herzen von Hamburg – in der Außenalster, aus der Ittner nach 1:06:15h stieg. Nach der längsten Wechselzone der Welt ging es über 2 Runden auf die 180km ziemlich flache Radstrecke. Am Deich entlang war es sehr windig, was eine hohe Konzentration forderte. Die Athletin kämpfte sich mit einer starken Radleistung von 4:56:58h, was einem Schnitt von 35,9km/h bedeutet, auf Platz 5 vor. In ihrer Altersklasse startete sie als zweite auf die Marathonstrecke, die über 4 Runden, an der Alster entlang, zu bewältigen war. Mit der schnellsten Laufzeit von 3:19:13h zog sie bei KM 36 an der bis dato Altersklassenersten vorbei und schaffte es kurz vor Schluss noch auf Rang 2 bei den Frauen gesamt. Mit einer unglaublichen Zeit von 9:30:24h lief sie mit Freudentränen durch den Zielbogen.

Zudem nahm Jessica Ittner an der Triathlon-WM in Nizza im September teil. Hier konnte sie einen guten 11. Platz in der AK30 mit einer Zeit von 10:40:02h erreichen.

Herzlichen Glückwunsch und Respekt vor dieser Wahnsinns-sportlichen Leistung!

Des Weiteren erhielt Anja Bergner die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland zum Dank für besondere Verdienste im sozialen und karitativen Bereich.

Die Verleihung erfolgte aufgrund einer „absolut herausragenden Leistung“ von Anja Bergner bei der Betreuung und Pflege ihrer behinderten Tochter Paula. Im Jahr 1996 kam Paula auf die Welt – und veränderte das Leben von Anja Bergner und ihrem Ehemann Michael von Grund auf. Zwar bringt ihre Behinderung für Paula gravierende Einschränkungen im Alltag mit sich, aber davon lassen sich die Bergners nicht aufhalten. Ob mit Vater Michael auf dem speziell umgebauten Fahrrad im Ort, als treuer Fan des HSC Coburg oder bei vielen Veranstaltungen im Niederfüllbacher Dorfleben: Paula ist immer mittendrin. Familie Bergner lebt Inklusion vor und ist ein Vorbild für die Gesellschaft.

Im Rahmen der Weihnachts-Gemeinderatssitzung wurde den beiden Frauen herzlich gedankt und beide durften sich in das Goldene Buch der Gemeinde Niederfüllbach eintragen.