v. l. BGM Jürgen Wittmann, Ingrid Kramer, BGM Bastian Büttner
„Nach unglaublichen 49 Dienstjahren im Dienst der Gemeinde Grub a.Forst und der Verwaltungsgemeinschaft Grub a.Forst trittst du am 1. Januar 2025 in den wohlverdienten Ruhestand.“
So begann der Gemeinschaftsvorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft, Jürgen Wittmann, seine Rede im Dezember 2024 in einer Feierstunde anlässlich der Verabschiedung von Ingrid Kramer in den Ruhestand.
Ingrid Kramer begann ihre Laufbahn am 1. Dezember 1975 bei der Gemeinde Grub a.Forst und legte erfolgreich die Prüfung zur Verwaltungsangestellten ab.
Mit der Gebietsreform im Jahr 1978 setzte sie ihren Dienst ab 1. Mai 1978 bei der Verwaltungsgemeinschaft Grub a.Forst fort und kann fast ein halbes Jahrhundert auf eine beeindruckende Laufbahn zurückblicken.
Mit der Bestellung zur Standesbeamtin am 1. Mai 1987, sowie der Bestellung zur stellvertretenden Leitung des Standesamtes zum 18. Januar 2013 und Ernennung zur Leiterin des Standesamtes vom 1. Januar 2015 bis zur Übergabe des Standesamtes an die Stadt Coburg zum 1. Juli 2024, hat Ingrid Kramer, wie der Gemeinschaftsvorsitzende betonte, mit Professionalität und Einfühlungsvermögen viele Menschen in besonderen Momenten ihres Lebens, bei Eheschließungen, Geburten und in schweren Stunden, begleitet.
Zu ihren weiteren vielfältigen Aufgaben zählten das Personalamt, Einwohnermeldeamt und Passamt, auch diese erledigte sie gewissenhaft und zuverlässig.
Im Lauf der Jahre hat sie an zahlreichen Fortbildungen und Seminaren teilgenommen.
Ingrid Kramer erinnerte in einem Rückblick an die für sie wichtigsten Momente in ihrer langen Zeit hier im Rathaus. Ganz besonders lag ihr bei ihren vielenTätigkeiten das Standesamt am Herzen. Sie bedankte sich bei allen für das kollegiale Miteinander. Sie habe immer gern hier gearbeitet und sich eingebracht. Aber jetzt freue sie sich auf ihren (Un-)Ruhestand.
Jürgen Wittmann bedankte sich herzlich für den jahrzehntelangen Einsatz mit den Worten: „Du hast unsere Verwaltung mitgeprägt und bleibst ein wichtiger Teil unserer Geschichte.“
Für den nun folgenden neuen Lebensabschnitt wünschte er alles erdenklich Gute.
Den guten Wünschen schlossen sich der stellvertretende Gemeinschaftsvorsitzende, Bastian Büttner und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Grub a.Forst an.