Am Sonntag, 08. März 2026 stehen in ganz Bayern die Kommunalwahlen an.
Die Wählerinnen und Wähler sind aufgerufen, in 71 Landkreisen und 2.056 Städten und Gemeinden des Freistaats ihre jeweiligen Kreistage und Städte- bzw. Gemeinderäte neu zu bestimmen.
Gewählt werden Persönlichkeiten, die dann alle Belange der Bürgerinnen und Bürger in deren jeweilig für sie zuständigen Gebietskörperschaften für die Dauer der Legislaturperiode von sechs Jahren vertreten.
In unserer Gemeinde Niederfüllbach ist der Gemeinderat das Hauptorgan der kommunalen Selbstverwaltung und besteht (gemäß der Gesamteinwohnerzahl) derzeit aus 12 Persönlichkeiten aus dem Gemeindegebiet sowie dem 1. Bürgermeister.
Die Mitglieder des Gemeinderats entscheiden gemäß Art. 30 der Gemeindeordnung über alle Angelegenheiten, die Leben und Wohnen, Ver- und Entsorgung, Ordnung und Sicherheit sowie die Gegenwart und Zukunft unserer Gemeinde Niederfüllbach betreffen.
Die Mitglieder des Gremiums diskutieren und beschließen über (Pflichtaufgaben): Wasser und Abwasser, Bestattungswesen, Brand- und Katastrophenschutz (Feuerwehr), Schulwesen, örtliches Sicherheitsrecht, Bauleitplanung, Gemeindestraßen, Gebühren und Gemeindesteuern.
Auch über die die sogenannten „freiwilligen Leistungen“, also Jugend- und Seniorenangebote, Sport- und Freizeitangebote sowie kulturellen Angebote in unserer Gemeinde Niederfüllbach muss beraten und entschieden werden.
Der Gemeinderat ist das Hauptorgan der kommunalen Selbstverwaltung, das bedeutet kurz ausgedrückt, er hat das letzte Wort bei allen bedeutenden Entscheidungen rund um unsere Gemeinde.
Und warum erzähle ich Ihnen das alles?
Nun – zum Einen, um Sie über die vielfältigen und abwechslungsreichen Zuständigkeiten des Gemeinderats zu informieren, Ihnen die vielfältigen Themenbereiche zu beschreiben, die unser tägliches Miteinander in Niederfüllbach betreffen, mit denen sich Gemeinderäte im Lauf einer Legislaturperiode befassen.
Zum anderen zeige ich Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der Einflussnahme auf, um Sie zu animieren, vielleicht bei der kommenden Kommunalwahl auf einer der möglichen Listen für den Gemeinderat zu kandidieren.
Derzeit sind aus der letzten Kommunalwahl im Jahr 2020 drei Listen als Fraktionen im Gemeinderat der Gemeinde Niederfüllbach vertreten:
Die „Christlich-Soziale Union“ (CSU, 6 Mitglieder), die „Sozialdemokratische Partei Deutschlands“ (SPD, 3 Mitglieder) sowie „Überparteiliche Wählergruppe Niederfüllbach“ (ÜWN, 3 Mitglieder).
Sicherlich setzen die unterschiedlichen Fraktionsmitglieder auch unterschiedliche Schwerpunkte in den kommunalpolitischen Themen. Verständlicherweise gibt es im Gemeinderat verschiedene Sichtweisen und Herangehensweisen bei den zu behandelnden Themen. Aber alle Mitglieder des Gemeinderats haben immer das gleiche Ziel, nämlich die Entwicklung der Gemeinde Niederfüllbach positiv voranzubringen und eine für alle Bewohner lebens- und liebenswerte Gemeinde zu gestalten.
Dabei kann ich wirklich stolz sein, dass wir trotz manchmal unterschiedlicher Sichtweisen, immer eine ausgesprochen hervorragende Zusammenarbeit pflegen und ein respektvolles sowie freundschaftliches Miteinander im Gemeinderat leben.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass alle, die sich mit dem Gedanken anfreunden, für den Gemeinderat zu kandidieren, seine/ihre eigenen Schwerpunkte und Sichtweisen in jedem Falle auf einer der drei bestehenden Listen wiederfinden kann.
Und ich bin ebenso überzeugt, dass auch jeder Bürger, jede Bürgerin seine/ihre Interessen und Wünsche ebenfalls auf einer der drei bestehenden Listen vertreten wissen kann.
Wenn ich also nun Ihr Interesse an einer Mitarbeit im Gemeinderat geweckt haben sollte, sprechen Sie gerne eines der jetzigen Gemeinderatsmitglieder Ihres Vertrauens an und lassen es sich bestätigen:
Es macht wirklich Spaß, im Gemeinderat mitzuarbeiten und es macht mit Sicherheit auch Freude, die Gemeinde Niederfüllbach in den nächsten sechs Jahren mitzugestalten.