Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VGem Grub a Forst
Ausgabe 14/2023
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Häusliche Hilfen - Neues Angebot für Senior*innen ab 80 Jahren

Nachstationäre Hausbesuche - Nach dem Klinikaufenthalt bestens betreut

Wenn ältere Menschen aus dem Krankenhaus kommen, geht es ihnen oftmals schlechter als vorher. Warum? Innerhalb von einer Woche verlieren sie mindestens1 kg Muskelmasse und haben kaum noch Kraft, um sich zu Hause zu versorgen. Nicht selten geschieht es, dass sie nach kurzer Zeit wieder ins Krankenhaus müssen, weil sie stürzen oder sich nicht mehr ausreichend versorgen können oder die Grundkrankheit sich verschlechtert. Dann kann es passieren, dass sie nicht mehr nach Hause entlassen werden können, sondern in Kurzzeitpflege und möglicherweise Vollzeitpflege müssen. Der Lebensweg zu Hause ist dann abgeschlossen und das hauptsächlich wegen des massiven Muskelverlustes während der Krankenhauszeit. Diese Entwicklung wollen wir verhindern.

„Zu Hause gut ankommen“:

Die geschwächten älteren Menschen benötigen in dieser Situation Hilfe, vor allem wenn die Angehörigen nicht vor Ort oder selbst mit der Situation überfordert sind. Helfen können besonders ausgebildete ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Sie besuchen die aus dem Krankenhaus entlassenen alten Menschen, sobald sie nach Hause kommen. Sie erkennen die mögliche Sturzgefährdung und geben sofortiges Sturztraining. Die Mitarbeiter*innen kooperieren mit dem Entlassmanagement des Krankenhauses, leisten Hilfestellungen und organisieren benötigte Hilfsmittel und mehr.

Der ehrenamtliche Einsatz umfasst 1,5 - 2 Std. Dauer des ersten Besuches und bei Bedarf ein sofortiges Sturztraining von 3 x 30 Minuten. Die Ehrenamtlichen erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Die Nachstationären Hausbesuche werden ab sofort durch unseren Pool aus ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen - den „Häuslichen Hilfen“ der Verwaltungsgemeinscht Grub a.Forst in Zusammenarbeit mit dem Entlassmanagement des Klinikum Coburg abgedeckt.

Für nähere Informationen wenden Sie sich gerne an die

Verwaltungsgemeinschaft Grub a.Forst,

Frau Davina Duschek, unter

Tel. 09560 9220-14.