Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VGem Grub a.Forst
Ausgabe 15/2025
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Newsletter der ILE Allianz B303+

August 2025

Neue ILE-Umsetzungsbegleitung Antonia Gampert

Seit Anfang Juli verfolge ich Miriam Mai auf Schritt und Tritt und darf ihr seitdem über die Schultern schauen. Getreu des Aktionsprogramms „Schwammregion“ versuche ich die vielen Informationen und Eindrücke aufzusaugen und mir einen Überblick über die spannenden Aufgaben der ILE-Umsetzungsbegleitung zu verschaffen, die dann mit Beginn ihrer Elternzeit ab Mitte August auf mich warten. Aufgewachsen im schönen Allgäu bin ich vor über zehn Jahren nach Bamberg gekommen und seither hat mich die Stadt und das oberfränkische Umland nicht mehr losgelassen. Nach meiner letzten Station als Betriebsleiterin einer Kletterakademie in Forchheim freue ich mich nun beruflich auf frischen Wind und die Möglichkeit, an mein Studium des Sozialmanagements anzuknüpfen. Ich bin gespannt auf die vielseitigen Themen und Herausforderungen der ländlichen Entwicklung und freue mich auf die Begleitung und Umsetzung zahlreicher spannender Projekte!

Förderprogramm „Streuobst für alle!“

Sie haben die Möglichkeit einen oder mehrere Streuobstbäume in Ihrem Garten oder auf dem Gelände Ihres Vereins/Firma/Schule/Kindergarten usw. zu pflanzen? Dann nutzen Sie das Förderprogramm „Streuobst für alle!“! Gefördert wird der Erwerb von hochstämmigen Streuobstbäumen zur Pflanzung mit bis zu 45 EUR je Baum. Zuwendungsfähig ist der Bruttokaufpreis der Obstbäume. Die Mindest- bzw. Maximalanzahl an Streuobstbäumen pro Förderantrag beträgt 10 bzw. 100 Bäume.

Kommunen, Vereine und Verbände sind die zentralen Akteure im Streuobstpakt und wichtige Multiplikatoren. Bei „Streuobst für alle!“ übernehmen sie als Antragsteller zudem eine Bündelungsfunktion. Das heißt, sie können die Bäume kostenlos an Privatpersonen und Landwirte weitergeben.

Aktuell sammelt die Allianz B303+ Bestellungen für einen Förderantrag. Wer geringe Mengen an Bäumen bestellen möchte, kann dies bis 29.08.2025 an info@allianz-b303plus.de melden. Kommunen, Vereine und Verbände, die größere Mengen (über 10 Bäume) möchten, können diese auch einfach selbst beantragen. Die Antragstellung ist digital beim Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken möglich: https://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/309120/index.php

Bei Fragen und Anregungen können Sie jederzeit das ILE-Management kontaktieren, per E-Mail: info@allianz-b303plus.de, per Telefon: 09562 4006 150, Mobil: 01590 1261415 oder persönlich im Rathaus der Gemeinde Sonnefeld.