Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VGem Grub a.Forst
Ausgabe 18/2023
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Verwaltungsgemeinschaft - Newsletter der ILE Allianz B303+

September 2023

Schulungsprogramm „Fit fürs Ehrenamt“ 2023

Unser gemeinsames Schulungsprogramm „Fit fürs Ehrenamt“ 2023 in Kooperation mit dem KoBe Kronach geht weiter! Bis zum Jahresende finden noch vier Schulungsangebote statt. Alle Angebote sind kostenfrei, außer das Halbtages-Seminar im November. Anmelden können Sie sich online unter https://www.kronachcreativ.de/fit-fuers-ehrenamt-das-schulungsangebot-der-kronacher-mitmachboerse-2023/ oder beim ILE-Management.

Vielfalt als Chance im Engagement

Termin:

Donnerstag, 28. September 2023, 18.30 Uhr - 20.30 Uhr, Online über Zoom

Referentin:

Kristina Kontzi, Systemische Beraterin u. Prozessbegleiterin

Ein Lösungsweg für zahlreiche Herausforderungen der Vereine wie Mitgliedergewinnung, Ansprache der Zielgruppen und Einbindung von Neuem kann die Ausrichtung auf mehr Vielfalt im Verein sein. Im Seminar wollen wir schauen, was Vielfalt alles für uns persönlich und gesellschaftlich beinhaltet. Vielfaltsaspekte können häufig auch mit Hindernissen und Benachteiligungen zusammenhängen. Anhand von Beispielen aus der Vereinswelt widmen wir uns der Frage, wie eine Veränderung in Strukturen und Prozessen hin zu einer wertschätzenden Haltung und gelebter Vielfalt auch in Ihrem Verein geschehen kann.

Vom Händedruck bis zum Galaabend! - Anerkennung und Wertschätzung im Engagement

Termin:

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 18.30 Uhr - 20.00 Uhr, Online über Zoom

Referent:

Michael Blatz, Unternehmens- und Vereinsberater

Die Überschrift spricht für sich. Wer sich engagiert, tut das meist aus ganzem Herzen. Und gerade deswegen ist es so wichtig, Anerkennung und Wertschätzung auszudrücken, für das was nicht selbstverständlich ist. Neben den allseits beliebten Ehrungen und Urkunden gibt es noch zahlreiche andere Wege, Dankeschön zu sagen, die Bedeutung der Leistungen anzuerkennen und somit auch die Motivation der Aktiven zu stärken.

Haftung vom, für und im Verein

Termin:

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 18.30 Uhr - 20.30 Uhr, Online über Zoom

Referent:

Sven Petzke, Rechtsanwalt

Der Begriff „Haftung“ löst reflexartig in der Regel Angst und Sorge aus. Muss das so sein bzw. ist dieser Reflex begründet? Mit den Grundlagenkenntnissen über das gesetzliche Haftungssystem vom, für und im Verein, die Ihnen im Seminar vermittelt werden, können sicherlich einige Sorgen genommen werden. Mit einer gewissen Wissensbasis werden Dinge beherrschbar, so dass am Ende vielleicht die überraschende Erkenntnis steht: Kenntnis schafft Sicherheit und nimmt Angst!

Weiterer Termin im Jahr 2023:

  • Samstag, 18. November 2023, 10:00 Uhr: Brennen, ohne auszubrennen!

Bei Fragen und Anregungen können Sie jederzeit das ILE-Management kontaktieren, per E-Mail: miriam.mai@allianz-b303plus.de, per Telefon: 09562 4006 150, Mobil: 01590 1261415 oder persönlich im Rathaus der Gemeinde Sonnefeld.