Bis Ende des Jahres finden noch drei spannende Schulungen und zwei Vereinsstammtische statt.
Im September starten wir mit folgenden Terminen:
Mythen und Erzählungen rund um Vereine
Termin: Montag, 29. September 2025, 18.30 – 20.00 Uhr
Format: interaktives Online-Seminar
Referent: Karl Bosch, Vereinsberater
Rund um das Vereinsleben gibt es zahlreiche Mythen und Erzählungen. „Als Vereinsvorstand steht man mit einem Bein im Gefängnis.“, „Es muss eine Kassenprüfung stattfinden.“ usw. Kennen Sie diese Aussagen? Doch was ist dran an solchen „Gerüchten“? Stimmt das alles oder steckt eher Unkenntnis oder Halbwissen dahinter? Wir gehen diesen gern genommenen und oft gehörten Thesen auf den Grund und prüfen sie auf ihren Wahrheitsgehalt – von A wie Aufwandsentschädigung bis Z wie Zuwendungen an Mitglieder. So können Sie künftig besser einschätzen, ob ein solcher Vereinsmythos stimmt, diesem gelassen entgegentreten und sicher auf entsprechende Kommentare reagieren.
Weitere Termine und das Anmeldeformular finden Sie online unter https://kronachcreativ.de/fit-fuers-ehrenamt-das-schulungsangebot-der-kronacher-mitmachboerse-2025/
Offener Vereinsstammtisch
Auch in diesem Jahr bieten wir wieder offene Vereinsstammtische an. Diese stehen unter dem Jahresthema „Zukunft unserer Vereine“. Die Vereinsstammtische geben Ihnen die Möglichkeit zu den aktuellen Themen im Vereinswesen gemeinsam Lösungsideen zu erarbeiten und in die kollegiale Beratung zu gehen. Im offenen Austausch blicken wir auf Praxisbeispiele aus der Region. Durch das Kennenlernen Engagierter aus anderen Vereinen können Kooperationen über die eigene Gemeindegrenze hinaus entstehen.
Nächster Termin: Mittwoch, 17. September 2025, 19 Uhr im Hotel Wasserschloss in Mitwitz
Vereinstag und Neubürgerempfang der Region Coburg
Am Samstag, 13. September 2025, findet ab 9:45 Uhr der erste Neubürgerempfang von Stadt- und Landkreis Coburg statt. Im Anschluss startet der Vereinstag, bei dem nach dem Motto „AnCOmmen und mitmachen“ spannende Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements entdeckt werden können. Nähere Informationen finden Sie unter: Vereinstag der Region Coburg am 13.09.2025 - Coburg Stadt und Land aktiv GmbH
Bei Fragen und Anregungen können Sie jederzeit das
ILE-Management kontaktieren, per E-Mail: info@allianz-b303plus.de,
per Telefon: 09562 4006 150, Mobil: 0155 69060058 oder persönlich im Rathaus der Gemeinde Sonnefeld.
Regionalbudget 2026
Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte
Der ILE-Zusammenschluss Allianz B303+ beantragt für das Jahr 2026 beim Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken die Förderung eines Regionalbudgets nach den Finanzierungsrichtlinien Ländliche Entwicklung (FinR-LE) in Höhe von 100.000 EUR.
Im Falle einer Bewilligung können somit im Jahr 2026 Kleinprojekte, mit deren Durchführung noch nicht begonnen wurde, in den Mitgliedskommunen mit insgesamt 100.000 Euro gefördert werden. Durch die Förderung soll eine engagierte und aktive eigenverantwortliche ländliche Entwicklung unterstützt und die regionale Identität gestärkt werden.
Der ILE-Zusammenschluss Allianz B303+ ruft unter dem Vorbehalt der Bewilligung durch das ALE und unter Berücksichtigung der nachfolgend genannten Bedingungen zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte im Rahmen des Regionalbudgets auf.
Gefördert werden Kleinprojekte, die den Zweck verfolgen, die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln, unter Berücksichtigung der Ziele gleichwertiger Lebensverhältnisse einschließlich der erreichbaren Grundversorgung, attraktiver und lebendiger Ortskerne und der Behebung von Gebäudeleerständen, der Ziele und Erfordernisse der Raumordnung und Landesplanung, der Belange des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes, der Reduzierung der Flächeninanspruchnahme, der demografischen Entwicklung sowie der Digitalisierung.
Förderfähig sind Kleinprojekte, deren förderfähige Gesamtausgaben 20.000 EUR nicht überschreiten und mit denen noch nicht begonnen wurde. Die Auswahl der Kleinprojekte erfolgt durch ein Entscheidungsgremium, dessen Mitglieder sich aus verschiedenen regionalen Akteuren zusammensetzt. Gefördert werden bis zu 80% der tatsächlich entstandenen Brutto- bzw. Nettoausgaben (je nach Vorsteuerabzugsberechtigung), maximal jedoch 7.500 EUR. Kleinprojekte mit einem Zuwendungsbedarf unter 500 EUR werden nicht gefördert.
Förderanfragen müssen bis Mittwoch, 15. Oktober 2025, bei der Allianz B303+ als verantwortliche Stelle eingereicht werden.
Um Ihre Projektidee auf die grundsätzliche Förderfähigkeit zu prüfen und Sie bei der Antragsstellung zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an die ILE-Managerin der Allianz B303+ Antonia Gampert:
Tel.: 09562 4006 148, E-Mail: antonia.gampert@allianz-b303plus.de.
Alle Unterlagen, die Sie zur Förderanfrage benötigen, finden Sie auf der Homepage der ILE Allianz B303+: https://allianz-b303plus.de/.
Alle Kleinprojekte müssen zwischen Januar und September 2026 umgesetzt werden. Die Durchführungsnachweise inklusive Rechnungsbelege müssen der Allianz bis zum 01.10.2026 vorgelegt werden. Die Auszahlung der Fördergelder erfolgt dann im Anschluss gegen Jahresende 2026.