Raphael Sadeler I. nach Maarten des Vos, Amor, aus: Die vier Lebensalter, 1591. Kunstsammlungen der Veste Coburg, Inv.-Nr. VII, 267,122
Begleitend zur Sonderausstellung „Die Ordnung der Dinge. Graphische Serien erklären die Welt“ (Laufzeit bis 08.10.2023) bieten die Kunstsammlungen der Veste Coburg zwei Online-Vorträge auf der Plattform Zoom an:
Online-Vortrag: Hendrick Goltzius: Herausragender Künstler, geschickter Unternehmer
Dr. Ariane Mensger (Basel)
Bereits zu Lebzeiten genoss der Kupferstecher Hendrick Goltzius (1558–1617) großes Ansehen. Auch heute noch sind seine virtuosen Bildinszenierungen Gegenstand gelehrter Interpretationen. Dass der Künstler auch ein geschickter Unternehmer war, der seine Werke bewusst auf dem Kunstmarkt platzierte und mit spezialisierten Mitarbeitern zusammenarbeitete, soll im Vortrag genauer ausgeführt werden.
Online-Vortrag: Und am Ende steht das Alter. Lebensrhythmen und Altersstufen in Mittelalter und Renaissance
Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch (Düsseldorf)
Kunstwerke des Mittelalters und der Renaissance griffen vielfach auf Einteilungen des menschlichen Lebens zurück, die in der Antike entstanden waren. Zugleich kamen neue Einteilungen in Lebensabschnitte hinzu. Der Vortrag beleuchtet anhand wichtiger Beispiele, mit welchen Themen diese Altersstufen verbunden waren und wodurch es zu Änderungen in der Einteilung des Lebensalters kam. Dabei spielten der alltägliche Rhythmus und die Zeitwahrnehmung eine entscheidende Rolle.
Anmeldung:
Per E-Mail an sekretariat@kunstsammlungen-coburg.de
Nach Anmeldung wird vor der jeweiligen Veranstaltung ein Zugangslink zugeschickt.