Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VGem Grub a.Forst
Ausgabe 20/2024
Gemeinde Niederfüllbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Anbindung der Carl-Brandt-Straße an die CO 12 fertiggestellt!

Eines der größten Bauprojekte der letzten Jahrzehnte in der Gemeinde Niederfüllbach wurde gestern feierlich eingeweiht – die Anbindung der Carl-Brandt-Straße an die Kreisstraße CO 12 mit Vollausbau der Straße am Friedhof!

Dieser Tag markiert einen wichtigen Schritt für unser Niederfüllbach, denn diese Investition von rund 2,1 Mio. Euro wird nicht nur die Verkehrsinfrastruktur deutlich verbessern, sondern auch das tägliche Leben vieler Menschen deutlich erleichtern.

Durch diese über 15 Jahre lang diskutiertes Bauprojekt wird die langfristige Wirtschaftlichkeit unseres Supermarktes gesichert und den weiteren Gewerbetreibenden mit zusätzlichen LKW-Stellplätzen in der Straße „Am Friedhof“ geholfen. Der Schwerverkehr kann über das Gewerbegebiet „Am Schafberg“ geführt werden und der mit Städtebaufördermitteln entwickelte Innerort wird vom Verkehr entlastet. Zudem wurde der Hochwasserschutz in diesem Gebiet durch den Ausbau der Entwässerungssituation gestärkt. Und die Anbindung bietet der Gemeinde neue Optionen, das in den letzten Jahrzehnten stark gewachsene Neubaugebiet an den ÖPNV anzuschließen. Doch auch die Radwegeinfrastruktur wurde bedacht. Radfahrende auf dem Itzgrundradweg bekommen einen hervorragend ausgebauten Radweg und bleiben weiterhin vorfahrtsberechtigt gegenüber dem sonstigen Verkehr.

Meine Hochachtung gilt den umliegenden Gewerbetreibenden, welche uns als Gemeinde durch den Verkauf von Grundeigentum überhaupt erst den nötigen Platz für den Bau der Straße ermöglicht haben. Es waren keine leichten, aber jederzeit fairen Verhandlungen!

Allen Beteiligten, insbesondere der ausführenden Baufirma Strabag, dem Ingenieurbüro Kittner und Weber, dem Gemeinderat Niederfüllbach, dem LRA Coburg sowie der Stadt Coburg und natürlich dem Team der Verwaltung der VG Grub am Forst herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und Bauausführung!

Ein großes Dankeschön gilt auch den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Gewerbetreibenden, die während der 13-monatigen Bauphase viel Geduld und Verständnis gezeigt haben.

Die feierliche Einweihung nahmen der Stellv. LR Christian Gunsenheimer, FB-Leiter Tiefbau am LRA Coburg, Jürgen Alt, Direktionsleiter Direktion Sachsen/Thüringen der Firma Strabag, Christoph Krieg, Bauleiter Andree Striebe, Polier Rayk Schnobl, die Ingenieure Udo und Jonas Weber sowie Bauamtsleiterin Laura Keller mit Vertretern der Gemeinderatsfraktionen vor. Eine Segnung der Straße erfolgte durch Pfarrer Rolf Roßteuscher.

Ich wünsche allen Verkehrsteilnehmern allzeit gute Fahrt und den Gewerbetreibenden viel wirtschaftlichen Nutzen!