Die Regionale Museumsnacht lädt wieder zum Nachtschwärmen ein: Am Samstag, 18. Oktober 2025, öffnen 14 Museen aus den vier Landkreisen Coburg, Hildburghausen, Kronach und Sonneberg ihre Türen für einen kulturreichen Abend in besonderer Atmosphäre.
Fünf Shuttlebuslinien ermöglichen den bequemen Besuch der Alten Schäferei (Gerätemuseum des Coburger Landes), des Astronomiemuseums der Sternwarte Sonneberg, des Deutsches Burgenmuseums (Veste Heldburg), des Deutsches Schiefertafelmuseum in Ludwigstadt, des Deutschen Spielzeugmuseums Sonneberg, des Europäischen Flakonglasmuseums in Kleintettau, des Europäischen Museums für Modernes Glas in Rödental, des Friedensmuseums Meeder, des Heimatmuseums Bad Rodach, des Museums der Deutschen Spielzeugindustrie Neustadt b. Coburg, des Meeresaquariums Nautiland Sonneberg, der Stiftung Judenbach, des SOMSO Museums Sonneberg und des Zweiländermuseums Rodachtal in Streufdorf. Ein zentraler Zustieg ist am Angerparkplatz in Coburg möglich.
So vielfältig wie die teilnehmenden Orte ist das Programm: Ob Troddeldatschen-Vorführungen oder Upcycling-Basteln, ob Film und Musik, ob nächtliche Spaziergänge, Begegnung mit Kunstwerken, ob Plüschtiere-Bauen oder Sternwartenführungen oder eine Reise in die Welt biologischer Modelle, die Begegnung mit der Unterwasserwelt, Workshops, Erzähltheater oder Schönschreiben auf der Schiefertafel – für Groß und Klein ist ein tolles Erlebnis- und Mitmachprogramm geboten.
Die VR-Bank Coburg unterstützt als Hauptsponsor die Veranstaltung maßgeblich. Zudem tragen die Schirmgelder örtlicher Bürgermeister und Landräte sowie das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher entscheidend zum Gelingen bei.
Eintrittsbändchen können im Vorverkauf an den Tourist-Informationen Coburg und Sonneberg, in jedem teilnehmenden Museum oder an der Museumsnacht vor Ort an den Museumskassen erworben werden. Sie kosten 6,00 Euro im Vorverkauf und 7,00 Euro an den Abendkassen. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.
www.regionale-museumsnacht.de