Am Sonntag, den 19. Oktober bietet die Bayerische Schlösserverwaltung eine spannende Familienführung in Schloss Rosenau in Rödental bei Coburg an. Unter dem Titel „Adlige Kindheit – Wie lebten die Prinzen Ernst und Albert im Sommer auf der Rosenau?“ nimmt die Museumspädagogin Jutta Stumm um 14 Uhr kleine und große Besucherinnen und Besucher mit auf eine Spurensuche durch den Park und das Schloss Rosenau.
Je nach Wetterlage wird dabei im Park der Ort besucht, an dem die Prinzen Ernst und Albert in ihrem Garten gearbeitet, gelernt, gespielt und Fechtübungen gemacht haben; dort bekommen die Kinder einen Einblick in die damalige Erziehung mit praktischen Aktivitäten. Im Schloss werden dann Tanz und die höfischen Umgangsformen geübt. Danach können die normalerweise nicht zugänglichen Räume in der dritten Etage des Schlosses entdeckt werden. Hier befinden sich die Räume von Ernst und Albert; diese dienten als Klassen-, Spiel- und Schlafzimmer.
Auf einen Blick
Was? Familienführung: „Adlige Kindheit – Wie lebten die Prinzen Ernst und Albert im Sommer auf der Rosenau?“; Schloss- und Parkführung! Bitte achten Sie auf feste Schuhe und wetterfeste Kleidung.
Wann? Sonntag, 19. Oktober 2025, 14 Uhr; Dauer ca. 2 Stunden
Wo? Schloss Rosenau in Rödental; Treffpunkt: Museumsshop
Wer? für Kinder von 7 bis 12 Jahren geeignet (erwachsene Begleitperson erforderlich)
Kosten? 3,- Euro pro Kind; Begleitpersonen benötigen eine Eintrittskarte.
Anmeldung? erforderlich: Telefon 09563 3084-10 (Di–So) oder schlossbetriebsdienst.coburg@bsv.bayern.de
Weitere Informationen zu Schloss Rosenau erhalten Sie unter: www.schloesser-coburg.de