Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VGem Grub a.Forst
Ausgabe 22/2023
Gemeinde Niederfüllbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwischenstand der Nachfragebündelungen für Glasfaser in Ebersdorf, Niederfüllbach, Sonnefeld und Weidhausen

Rund 21 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben sich im Durchschnitt bereits für das Glasfasernetz entschieden

Bis zum 16.11.2023 können die Bürger und Bürgerinnen noch einen Vertrag unterzeichnen, damit Deutsche Glasfaser das Glasfasernetz ausbaut

13.10.2023. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entschieden und leisten so einen Beitrag für die digitale Zukunft in den vier Gemeinden im Landkreis Coburg. Doch noch ist das Ziel - der Ausbau eines zukunftssicheren Glasfasernetzes - nicht erreicht. Die Nachfragebündelungen in Ebersdorf, Niederfüllbach, Sonnefeld und Weidhausen befinden sich in der zweiten Halbzeit: Noch bis zum 16.11.2023 können sich die Bürgerinnen und Bürger für einen schnellen Glasfaseranschluss entscheiden und einen Vertrag bei Deutsche Glasfaser abschließen. Erreicht die Nachfragequote zum Stichtag mindestens jeweils 33 Prozent, steht dem Netzausbau nichts mehr im Wege - dann sind schnelle Downloads großer Datenmengen, Videokonferenzen mit Familienangehörigen und Freunden, problemloses Arbeiten im Homeoffice und flüssiges Live-Streaming von Filmen in HD-Qualität aus dem Internet keine Zukunftsmusik mehr.

Aktuell (Stand 13.10.2023) haben die einzelnen Orte folgende Prozente erreicht:

Ebersdorf: 25 %

Niederfüllbach: 17 %

Sonnefeld: 17 %

Weidhausen: 23 %

„Wir sind optimistisch, dass wir gemeinsam mit den engagierten Menschen vor Ort die erforderliche Prozent-Quoten für den Glasfaserausbau erreichen können. Es geht hier um nichts weniger als die digitale Zukunft von Ebersdorf, Niederfüllbach, Sonnefeld sowie Weidhausen und dazu wollen wir unseren Beitrag als Deutsche Glasfaser leisten. Allerdings sind wir hier auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen“, sagt Bernard Peterander, Projektleiter von Deutsche Glasfaser.

Interessierte können sich in den Servicepunkten sowie über die Telefonnummer 02861 8133 410 beraten lassen und einen Vertrag abschließen.

Servicepunkt Niederfüllbach

Bürgerhaus, Trauzimmer 1.OG,

Parkstr. 36, 96489 Niederfüllbach

Öffnungszeiten: montags, 14 - 17:30 Uhr

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter den jeweiligen Projektseiten verfügbar:

www.deutsche-glasfaser.de/niederfuellbach

Hier finden Bürgerinnen und Bürger auch Details über den derzeitigen Stand der Nachfragebündelung sowie aktuelle Nachrichten und Termine.