Die 16 Regionalbudgetprojekte aus dem Jahr 2023 wurden erfolgreich abgeschlossen. Das sind in Großheirath ein „Naschobstgarten“ am Kinderspielplatz Sonnleite, ein Gemeinschaftsgarten des Obst- und Gartenbauvereins Großheirath-Buchenrod und zwei Outdoorfitnessgeräte am Dorfgemeinschaftshaus. In Untersiemau erneuerte der Verein für Gartenbau und Landespflege den Pasteur zur energieeffizienten Haltbarmachung v. Fruchtsaft in der Vereinskelterei Untersiemau. Die Gemeinde Niederfüllbach beleuchtet nun den Itzgrundradweg im Gemeindegebiet mit Solarleuchten. Der TSV Grub am Forst hat die Sportgaststätte neugestaltet. Die SKG Ebersdorf/Sonnefeld erneuerte die Küchenzeile in der Kegelbahn Frankenlandhalle. In Weidhausen b. Coburg gibt es nun Ruhebänke entlang der Weidhäuser Wanderrouten.
In Gestungshausen findet sich an der Raststätte für Radfahrer eine PV-betriebene Ladestation für E-Bikes sowie ein öffentlicher Bücherschrank. Der Obst- und Gartenbauverein hat mit der Kindergruppe einen Lebensturm gebaut und der TSV Gestungshausen errichtete einen Trimm-Dich-Pfad um das Sportgelände. Im Markt Mitwitz wurde der Dorfplatz in Leutendorf schön hergerichtet, der Elternbeirat der Grundschule setzte das Projekt „Aktive Pause“ um. In Schneckenlohe gibt es jetzt ein Vitapark Outdoorfitness-Gerät und in Marktgraitz ein Kneippbecken sowie bald ein Heimatmuseum.
In der Schulungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ 2023 steht noch ein letzter Termin aus. Anmelden können Sie sich online unter https://www.kronachcreativ.de/fit-fuers-ehrenamt-das-schulungsangebot-der-kronacher-mitmachboerse-2023/ oder beim ILE-Management.
Brennen, ohne auszubrennen!
Samstag, 18. November 2023, 10:00 - 14:30 Uhr
Ort: Präsenzseminar im Pfarrzentrum St. Johannes, Melchior-Otto-Platz 9, 96317 Kronach
Teilnahmegebühr: 25,00 € inkl. Getränke und Imbiss
Referent: Frank Braun, Vereinsberater
Arbeit, Familie und Ehrenamt – das alles unter einen Hut zu bekommen kann einen schon an seine Grenzen bringen. Wie kann ich für meine Aufgaben brennen, ohne dabei auszubrennen? Wie finde ich trotzdem Zufriedenheit? Helfen kann eine neue Perspektive für die eigene Rolle im Engagement. Lernen Sie Methoden kennen, die Sie dabei unterstützen, Ihr Ehrenamt mit Freude und Leidenschaft zu machen und dabei gesund zu bleiben. Sie erhalten im Seminar Veränderungs-Impulse, die sie sofort umsetzen können.
Bei Fragen und Anregungen können Sie jederzeit das ILE-Management kontaktieren, per E-Mail: miriam.mai@allianz-b303plus.de, per Telefon: 09562 4006 150, Mobil: 01590 1261415 oder persönlich im Rathaus der Gemeinde Sonnefeld.