Aufgrund der aktuellen personellen Herausforderungen in der Busbranche sieht sich die SÜC gezwungen, den Stadtbusverkehr an den Sonntagen 10., 17. und 24. November 2024 einzustellen.
Seit mehreren Wochen sind die Busfahrerinnen und Busfahrer durch Personalmangel und Krankheitsausfälle hohen Belastungen ausgesetzt. SÜC-Mitarbeiter aus Verwaltung und Werkstatt mit Busführerschein sprangen zuletzt regelmäßig ein, um den Fahrplan aufrechtzuhalten.
„In Absprache mit Oberbürgermeister Dominik Sauerteig ziehen wir jetzt die Notbremse“, bedauert Franz-Josef Loscar, Geschäftsführer der SÜC. „Wir müssen die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Beschäftigten schützen.“
Der Einschnitt in den Fahrplan wurde vorab intensiv diskutiert und als einzig richtige Lösung gesehen. „Damit treffen wir auch Vorsorge, dass wir im November und Dezember den Busverkehr unter der Woche und an den Samstagen uneingeschränkt für den Weg zur Schule, zur Arbeit und zum Einkaufen gewährleisten können,“ ergänzt Alexander Roth als Leiter des Verkehrsbetriebs.
Die SÜC bittet alle Fahrgäste um Verständnis.
Bewerbungen für den Fahrdienst können jederzeit unter personal@ceb.suec.de eingereicht werden.