Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VGem Grub a.Forst
Ausgabe 24/2025
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Schwammregions-Manager Felix Mann u. ILE-Managerin Antonia Gampert

Anlieferung am Werfstoffhof Sonnefeld

Newsletter der ILE Allianz B303+

Dezember 2025

Regionalbudget 2025 – Integrierte ländliche Entwicklung (ILE) mit Erfolg gekrönt!

Die ILE feiert einen beachtlichen Erfolg: Die im Rahmen des Regionalbudgets 2025 geförderten Kleinprojekte sind erfolgreich abgeschlossen! Mit einem breiten Spektrum an Initiativen, von der Stärkung des Ehrenamts bis hin zur Schaffung attraktiver Freizeitangebote, konnten die beteiligten Kommunen, Vereine und Organisationen die Lebensqualität in ihren Orten spürbar verbessern.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der diesjährigen Förderung lag auf der Gestaltung neuer oder der Aufwertung bestehender Dorf- und Freizeitflächen.

Die Freiwillige Feuerwehr Weißenbrunn am Forst hat einen Feuerwehr-Ausschankwagen gestaltet, der die Infrastruktur für Feste und Veranstaltungen deutlich verbessert.

In Marktgraitz wurde ein Wasserspielplatz realisiert, der künftig als zentraler Anziehungspunkt für Familien und Kinder dient. Für die jüngsten Musikfans haben die „Geshäuser Spatzen“ in Zusammenarbeit mit den „Geshäuser Terzinfarkt“ einen neuen, interaktiven Musikspielplatz realisiert, der kreatives Spielen und erste musikalische Erfahrungen ermöglicht. Die Belebung des Dorfplatzes mit Umgestaltung des Schlachthauses durch die Bewirtschaftungsvereinigung „Haus der Bäuerin“ stärkt die dörfliche Mitte in Neundorf und fördert die lokale Kultur. Für die jüngsten Bürgerinnen und Bürger wurden neue Spielmöglichkeiten geschaffen: Ein Spielplatz-Trampolin in der Gemeinde Niederfüllbach und die Umzäunung des Spielplatzes in Trübenbach und die Umzäunung des Bolzplatzes in der Weidhausen b. Coburg erhöhen die Sicherheit und den Spielwert. Die Gemeinde Ebersdorf b. Coburg hat gleich zwei Projekte erfolgreich umgesetzt: eine Fahrrad-Servicestation zur Förderung der sanften Mobilität und einen Bau einer Gaming Wall, der moderne Freizeitgestaltung für Jugendliche ermöglicht. Das Regionalbudget unterstützte auch gezielt Vereine und deren essenzielle Arbeit für die Gemeinschaft. Der SC 1930 Hassenberg richtete einen Calisthenics Spielplatz für Alt und Jung ein und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung über alle Generationen hinweg. Die Kameradschaftsvereinigung Roth a. Forst verbesserte die Nutzung des ehemaligen Milch-/Kelterhauses, wodurch ein wichtiger Treffpunkt erhalten und aufgewertet wurde. Der Verein für Gartenbau und Landespflege e.V. Untersiemau konnte Inox-Lagertanks für Fruchtsäfte aus heimischem Streuobst anschaffen, was die regionale Vermarktung von Naturprodukten fördert. Die Freiwillige Feuerwehr e.V. Marktgraitz verbesserte ihre Ausstattung mit einer Dachgarnitur für ihre Outdoor-Sitzgelegenheit. Die Musikvereine wurden ebenfalls bedacht: Die Musikkapelle Marktgraitz konnte Instrumente für die Jugendförderung anschaffen. Und zu guter Letzt ermöglichte die Förderung die Anschaffung eines beweglichen Großfeldtores für den VfR Schneckenlohe 1925 e.V., was den Sportbetrieb optimiert.

Diese zahlreichen, engagiert umgesetzten Kleinprojekte sind ein deutliches Zeichen dafür, wie das Regionalbudget dazu beiträgt, ländliche Räume lebenswert und zukunftsfähig zu halten. Die Förderung von bürgerschaftlichem Engagement und die Stärkung der regionalen Identität sind dabei von unschätzbarem Wert.

Wir freuen uns auf das Regionalbudget 2026!

Großer Erfolg für die 11 Gemeinden: 87 neue Streuobstbäume sind da!

Wir von der Allianz B303+ freuen uns sehr für die 11 Gemeinden der Allianz B303 über den großen Erfolg unserer Sammelaktion im Rahmen des Förderprogramms „Streuobst für alle!“ Dank Ihrer aktiven Teil-nahme und dem großen Interesse konnten wir für unsere Region insgesamt 87 hochstämmige Streuobstbäume bestellen. Damit leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der regionalen Artenvielfalt und zum Erhalt unserer traditionellen Kulturlandschaft.

Wir sind mit dem Ergebnis hochzufrieden. Es ist ein starkes Zeichen, dass wir uns gemeinsam für den Naturschutz engagieren und die Anzahl der wertvollen Hochstämme in unserer Region erhöhen wollen.

Der logistische Höhepunkt der Aktion war am Montag, den 10. November 2025. Die 87 bestellten Bäume wurden erfolgreich an zwei zentralen Ausgabestellen Bauhof Großheirath und Wertstoffhof Sonnefeld angeliefert. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Baumschule Wagner aus Poxdorf und den Teams der Bauhöfe in Großheirath und Sonnefeld für den reibungslosen Ablauf!

Die von Ihnen bestellte Auswahl an Bäumen zeichnet sich durch eine beeindruckende Sortenvielfalt aus. Diese trägt zur genetischen Breite der Streuobstbestände bei und sichert das Fortbestehen traditioneller, robuster Obstsorten. Unter den 87 Hochstämmen finden sich bewährte Sorten wie der Apfel Gravensteiner, die Birne Gellerts Butterbirne, die Zwetschge Hanita, die Kirsche Burlat und die Nancy Mirabelle.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Freude an Ihrem neuen Streuobstbaum und bedanken uns nochmals für Ihren wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Natur!

Bei Fragen und Anregungen können Sie jederzeit das ILE-Management kontaktieren, per E-Mail: info@allianz-b303plus.de, per Telefon unter: 09562 4006 150 oder 0155 69060058 oder persönlich im Rathaus der Gemeinde Sonnefeld.