Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VGem Grub a.Forst
Ausgabe 25/2025
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CO2-Challenge in der Metropolregion Nürnberg

Ein gutes Beispiel, mit dem in der Metropolregion Nürnberg für Klimabewusstsein und Nachhaltigkeit im Alltag geworben wird, ist die CO2-Challenge. Auch dieses Jahr laden die Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager der Metropolregion, in dessen Kreis das Projekt geboren wurde, wieder zum Mitmachen ein. Die CO2-Challenge richtet sich an alle, die aktiv etwas für den Klimaschutz tun wollen – ob beim Einkaufen, Heizen oder im Freizeitverhalten. Vom 18. Februar bis 4. März wird jeden Tag eine einfache und in Summe wirkungsvolle Mitmachaktion zum CO2-Sparen vorgestellt.

Ziel der Challenge ist es, gemeinsam mit vielen kleinen Veränderungen im Alltag den allgemeinen CO2-Ausstoß zu reduzieren. Auf der Website der CO2-Challenge sowie über die Social Media Kanäle der EMN werden täglich die neuen Aufgaben veröffentlicht, die humorvoll und leicht in den Alltag integriert werden können. Für die Teilnahme an der Challenge gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, sollte die Social-Media-Kanäle der Metropolregion aktiv nutzen und die Challenge verbreiten.

CO2-Schulchallenge

Für Schulklassen oder Jugendgruppen gibt es das Angebot sich mit der extra für Schulen entwickelten CO2-Schulchallenge dem Thema Klimaschutz zu nähern. Spielerisch und mit kreativen Möglichkeiten kann Klimaschutz in den Unterricht eingebunden werden. Materialien (Lapbook für Grundschulen und PowerPoint-Portfolio für weiterführende Schulen) und passende Leitfäden für Lehrende unterstützen dabei bei der Vorbereitung. Mitmachen können die Schulen ganzjährig, je nachdem wie es sich am besten in den Unterrichtsalltag integrieren lässt. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zur CO2-Challenge sowie zur Schulchallenge sind unter www.co2challenge.net zu finden.