Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VGem Grub a.Forst
Ausgabe 25/2025
Gemeinde Niederfüllbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerversammlung in Niederfüllbach mit Ehrungen

v. l.: zweite Bürgermeisterin Marita Pollex-Claus, Jessica Ittner, erster Bürgermeister Bastian Büttner, Achim Brückner, Roland Trapp, Inna Savchenko, dritte Bürgermeisterin Erika Krauß

Im Rahmen der Bürgerversammlung 2025 wurden verschiedene Niederfüllbacher Persönlichkeiten für ihr ehrenamtliches und sportliches Wirken ausgezeichnet! Einer Person wurde sogar eine ganz besondere Ehre zuteil!

Dem Seniorenbeauftragten der Gemeinde Niederfüllbach, Roland Trapp, wurde die Ehrenbürgerwürde verliehen!

Der gebürtige Niederfüllbacher ist seit Jahrzehnten als Vorsitzender des Marienvereins Niederfüllbach sowie als Mitglied im Kreisvorstand des BRK Coburg aktiv und DER Ansprechpartner unserer Seniorinnen und Senioren in Sachen Pflege und Betreuung. Seit dem Jahr 2014 fungiert Roland Trapp auch als Seniorenbeauftragter der Gemeinde. Kurz gesagt hat Roland mit allem zu tun, was in Sachen Seniorenarbeit in unserem Niederfüllbach passiert. Egal, ob Seniorennachmittage, die Betreuung der häuslichen Hilfen oder Unterstützung bei der Antragsstellung von Renten- oder Sozialanträgen, die Arbeit von Roland Trapp ist unbezahlbar und trägt zu einer besseren Lebensqualität älterer oder pflegebedürftiger Menschen in Niederfüllbach bei. Für seine Verdienste wurde Roland Trapp im November 2023 die Auszeichnung „Weißer Engel“ verliehen, welche vom Freistaat Bayern für jahrzehntelanges Engagement im Bereich Pflege und Gesundheit verliehen wird. Zudem durfte sich Roland Trapp ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

Die Triathletin Jessica Ittner konnte sich im Oktober ihren großen sportlichen Traum erfüllen und erstmals am Hawaii Iron-Man-Triathlon teilnehmen. Bei ungewohnten tropischen Temperaturen hatte sie anfangs beim 3,8 KM Schwimmen auf offener See stark zu kämpfen und stieg nach 1:16 H als 98. ihrer Altersklasse (AK) aus dem Wasser. Doch nun sollten ihre Disziplinen, das Rad und das Laufen, folgen. Hier zeigte sie ihre tollen Kämpfer-Qualitäten und konnte auf dem Rad deutlich an Boden gut machen und nach 5:20 H als 16. ihrer AK in die Laufschuhe wechseln. Beim Marathon blieb Jessica aufgrund der Abstände nahezu alleine auf sich gestellt und hatte ab Mitte des Rennens auch noch mit starken Krämpfen zu kämpfen. Doch dank ihrer mentalen Stärke kämpfte sie sich ins Ziel und konnte den Marathon in 3:22:26 H abschließen. Somit verpasste sie mit einer Gesamtzeit von 10:05:43 H ganz knapp die 10-Stunden-Marke. Dennoch konnte sie sich auf Gesamtrang 59 aller 1673 Starterinnen vorkämpfen und sogar noch 4 Profifrauen hinter sich lassen. In ihrer AK 30-34 belegte sie Platz 4. Großen Respekt für diese herausragende sportliche Leistung!

Die ukrainische Geflüchtete, Frau Inna Savchenko, brachte vom ersten Tag an ihr berufliches Wissen, ein Masterdiplom mit Auszeichnung in Englischer Sprache und Literatur sowie Lehrerin für Deutsch, in die gemeindliche Integrationsarbeit ein. Sie hat in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Coburg das „Sprachcafé“ etabliert, in welchem sich Geflüchtete mit Einheimischen treffen, in Kontakt kommen und Deutsch lernen können. Auch leistet sie wertvolle Unterstützung als Übersetzerin oder bei Arzt- und Behördengängen. Durch die Arbeit von Frau Savchenko wurde die Integrationsarbeit der Gemeinde Niederfüllbach erheblich unterstützt und das Miteinander gestärkt, vielen Dank hierfür!

„Etwas Gutes tun, ohne dafür gleich einen Lohn zu erhalten“ - nach diesem Motto handelt der Ehrenvorsitzende der CSU Niederfüllbach (Vorsitz 1995-2003) sowie der TSG Niederfüllbach (2003-2024), Achim Brückner! Über Jahrzehnte hat sich Achim im Niederfüllbacher Vereinsleben eingebracht und dabei Höhepunkte wie z. B. den Neubau des Kabinentrakts, die Sanierung der Emil-Kirchner-Halle oder den Aufstieg der 1. Fussballmannschaft in die Bezirksliga erlebt. Während seiner Amtszeit hat er hierfür auch zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u. a. die Sportplakette des Bundespräsidenten oder den BFV-Ehrenamtspreis, persönlich verliehen durch den ehem. Weltklassefussballer Didi Hamann. Zudem war Achim von 1996-2010 Mitglied des Gemeinderats und von 1996-2002 3. BGM. Vielen Dank für diese Verdienste im Bereich des Ehrenamts!

Des Weiteren erfolgte eine Würdigung für die Meisterschaft der Fussball-A-Jugend der SG Itzgrund in der Kreisliga sowie das Erreichen des 3. Platzes der Jugendfeuerwehr beim Jugendleistungsmarsch in Neustadt b.Coburg am 10.05.2025. Sie qualifizierte sich damit für die Teilnahme am Bezirksjugendleistungsmarsch. Großen Respekt an die Jugendlichen für diese tollen Leistungen!