Advent und Abendöffnung: Funkelnde Vorweihnachtszeit im Europäischen Museum für Modernes Glas
Am Sonntag, 7. Dezember 2025 lädt das Europäische Museum für Modernes Glas von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür im Advent ein.
Bei freiem Eintritt, geschmücktem Weihnachtsbaum, Glühwein und Plätzchen herrscht stets eine ganz besondere Atmosphäre. Eine einzigartige Glaskrippe und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie (Gestalten von Christbaumkugeln und Perlendrehen) machen diesen Tag zu etwas Außergewöhnlichem. Ebenfalls mit dabei ist der Soroptimist Club Coburg mit einer Adventstombola mit vielen Preisen für Kinder und Erwachsene, deren Erlös ein soziales und regionales Projekt unterstützt. Am Mittwoch, 10. Dezember 2025, funkelt die Kunst aus Glas zur Abendöffnung von 17 bis 20 Uhr besonders prächtig.
Um 18 Uhr stellt Museumsdirektor Sven Hauschke ein äußerst fragiles Material der Glaskunst vor: Pâte de Verre. Das Gemenge aus Glaspulver, Bindemitteln und Metalloxyden ist seit der Antike bekannt. Es erlangte im Jugendstil eine ungeahnte Blüte und wurde in den 1980er Jahren von der Studioglasbewegung wiederentdeckt. Anlass für die Führung bietet die Neupräsentation des museumseigenen Bestandes der bei niedrigen Temperaturen verschmolzenen Glasobjekte. Vorgestellt werden Highlights der Sammlung und einige bisher noch nicht ausgestellte Arbeiten. Es wird nur der normale Eintritt erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.