Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VGem Grub a.Forst
Ausgabe 3/2025
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam die Zukunft gestalten: Große Vereinsbefragung in Stadt und Landkreis Coburg startet

Vereine sind das Herzstück unserer Gesellschaft: Sie fördern den sozialen Zusammenhalt, bieten Raum für Begegnungen und prägen das kulturelle und sportliche Leben in der Region. Doch wie steht es um die Vereine in Coburg und Umgebung? Welche Herausforderungen beschäftigen sie und was brauchen sie, um auch in Zukunft den sozialen Zusammenhalt zu fördern? Um genau diese Fragen zu klären, startet ab sofort die große Vereinsbefragung „Gemeinsam Gestalten: Vereinsbefragung in der Region Coburg“ des Regionalmanagements Coburg.

Alle Vereine sind gefragt – Ihre Stimme zählt!

Die Umfrage richtet sich an alle Vereine in Stadt und Landkreis Coburg, unabhängig von ihrer Größe oder ihrem Bereich – ob Sport, Musik, Kultur, Soziales oder andere Engagementmöglichkeiten. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation der Vereine und ihrer Mitglieder zu gewinnen.

„Vereine sind ein zentraler Bestandteil unserer Region und leisten unverzichtbare Arbeit – sei es durch klassische Vereinsarbeit oder projektbezogenes Engagement. Doch das Ehrenamt befindet sich im Wandel und wir möchten gemeinsam mit den Vereinen herausfinden, wie wir sie noch besser unter-stützen können“, erklärt Sandra Kropf, Projektmanagerin bei der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH.

Warum ist Ihre Teilnahme so wichtig?

Die Ergebnisse der Umfrage sollen helfen, die Strukturen und Bedarfe der Vereine in der Region besser zu verstehen. Konkret geht es darum, Fragen zu beantworten, die sich damit beschäftigen, mit welchen Herausforderungen die Vereine sich konfrontiert sehen oder wie sich das Ehrenamt in den Vereinen in den vergangenen Jahren verändert hat. Auf Grundlage dieser Ergebnisse möchte das Regionalmanagement Coburg seine zukünftige Projektarbeit ausrichten, um die Vereine und das Ehrenamt in der Region bestmöglich zu unterstützen.