Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VGem Grub a.Forst
Ausgabe 7/2025
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Servicezentrum und Treff für alle Generationen

Erreichen können Sie den AWO-Bürgertreff zu den u.g. Öffnungszeiten

hier: Frohnlacher Str. 31, 96237 Ebersdorf, Telefon 09562/4037283,

Fax 09562/4037285, treff-ebersdorf@awo-coburg.de

Öffnungszeiten:

Mo:

09:00 – 12:00 Uhr

& 13:00 – 18:00 Uhr

Di:

09:00 – 12:00 Uhr

& 13:00 – 16:00 Uhr

Mi:

09:00 – 12:00 Uhr

& 13:00 – 16:00 Uhr

Do:

09:00—12:00 Uhr

& 13:00 – 18:30 Uhr

Fr:

13:00 – 16:00 Uhr

Montag

9:30 Uhr:

Gedächtnistraining

11:30 Uhr:

Galileo - Vibroshaper (Bitte anmelden!)

12:00 Uhr:

Mittagstisch-Gemeinsam schmeckt‘s besser**

13:00 Uhr:

Skat

14:00 Uhr:

Gemütliches Spazieren gehen-> 1x/ Monat, 28. April

Dienstag

9:00 Uhr:

Englisch für Wiederholer*innen

10:30 Uhr:

Englisch für Anfänger*innen

13:30 Uhr:

Rommé-Runde, 08. April

13:30 Uhr:

Schafkopf-Runde, 08. April

14:00 Uhr:

Handarbeiten, 15. April

15:00 Uhr:

Buchclub, 01. April

Mittwoch

9:30 Uhr:

PC-Kurs

10:45 Uhr:

PC-Hilfe-und Fragestunde

13:30 Uhr:

Galileo – Vibroshaper (Bitte anmelden!)

14:00 Uhr:

Tabletsprechstunde

14:00 Uhr:

Alltagsfit leicht gemacht I*

Donnerstag

9:30 Uhr:

Osterfrühstück, 17. April

11:00 Uhr:

Volkslieder singen nach Osterfrühstück, 17. April

9:30 Uhr:

Krabbel-Café

9:30 Uhr:

Französischkurs für Anfänger*innen

12:00 Uhr:

Orientalischer Mittagstisch**

14:00 Uhr:

Volkslieder singen*

15:00 Uhr:

Kaffee- und Kuchenzeit

16:00 Uhr:

Individuelle Smartphone- und Laptophilfe

Freitag

14:00 Uhr:

Nähkurs-Nähen wie bei Oma, 11. April

15:00 Uhr:

Eltern-Kind-Café, 04. April

Haftungsausschluss

Die Teilnehmer handeln auf eigenes Risiko. Die AWO übernimmt keine Haftung für Garderobe, persönliche Gegenstände oder Wegeunfälle der Teilnehmer bzw. Kursleiter. Die Teilnehmer/Kursleiter haften für alle Schäden, die durch sie verursacht werden. Ansonsten haftet die AWO nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Bei den mit *Sternvermerk gekennzeichneten Veranstaltungen tritt der AWO Bürgertreff Ebersdorf nur als Vermittler auf und übernimmt keinerlei Haftung:

*Dieser Kurs richtet sich an den in §53 Nr. 1 und 2 AO definierten Personenkreis. Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung. Wir freuen uns über eine freiwillige Spende.

Die Teilnehmer handeln wie in § 7 TMG beschrieben, auf eigenes Risiko. Die AWO übernimmt keine Haftung für die Aktivitäten der Besucher*innen im Internet und die daraus entstehenden Folgen.

Ansonsten haftet die AWO nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, siehe § 7 TMG (Telemediengesetz)

**Betreuter Mittagstisch

Foodsharing im Treff, ab Donnerstag, 27. März

Der AWO Bürgertreff Ebersdorf beteiligt sich am Projekt “foodsharing”.

Lebensmittel retten, die bei Bäckereien und Supermärkten nicht mehr verkauft werden können, die aber noch gut sind und sonst weggeschmissen werden.

Sie können ganz einfach Teil davon werden.

Kommen Sie zu den gewohnten Öffnungszeiten vorbei und retten Sie ganz einfach Lebensmittel, indem Sie sich etwas von unserem Regal nehmen. Für Fragen und Termine, wann Lebensmittel im Treff zum Retten sind, melden Sie sich bitte bei Nadine Jacob (Tel./ WhatsApp 09562-4037283, treff-ebersdorf@awo-coburg.de). Gerne können Sie auch die WhatsApp-Nummer vom Treff einspeichern und im WhatsApp-Status sehen, wann es etwas zu holen gibt.

Dienstag, 01. April, um 15 Uhr: Buchclub

Für alle Lese- und Buchliebhaber*innen!

Kommen Sie vorbei und entdecken neue Bücher. Bei einer guten Tasse Kaffee erwarten Sie anregende Leseideen und immer ein neues Buch, das vorgestellt wird.

Verbringen Sie Zeit mit Gleichgesinnten, die ebenfalls gerne Lesen und begeistert sind, mehr über Bücher zu erfahren und in andere Geschichten einzutauchen.

Bitte melden Sie sich an, bei Nadine Jacob

(Tel./ WhatsApp 09562-4037283, treff-ebersdorf@awo-coburg.de).

Freitag, 04. April, um 15 Uhr: Eltern-Kind-Café

Wir drucken Ostereier mit Luftpolsterfolie.

Gestalten Sie mit uns tolle Ostereier für Ihr Osterfest.

Genießen Sie dabei tolle Gespräche, ein kaltes oder warmes Getränk und selbstgebackenen Kuchen.

Für Fragen, melden Sie sich gerne bei Nadine Jacob

(Tel./ WhatsApp 09562-4037283, treff-ebersdorf@awo-coburg.de).

Gründonnerstag, 17. April, um 9:30 Uhr: Osterfrühstück

Am Gründonnerstag können Sie zusammen eine entspannte Zeit genießen, mit einem leckeren österlichen Frühstück und guten Gesprächen.

Im Anschluss zum Osterfrühstück können Sie beim Volkslieder singen dabei sein und zuhören oder auch mitsingen.

Ebenfalls hat sich auch der Osterhase schon angekündigt, daher gibt es auch eine Kleinigkeit, die gesucht werden kann.

Bitte melden Sie sich an bei Nadine Jacob

(Tel./ WhatsApp 09562-4037283, treff-ebersdorf@awo-coburg.de).

Wir möchten Sie auf die Internetplattform der AWO Pflege– und Seniorenberatung aufmerksam machen. Unter dem Link:

www.awo-pflegeberatung.de finden Sie viele Informationen zum Pflegestärkungsgesetz II.