Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der VGem Grub a Forst
Ausgabe 9/2023
Verwaltungsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Experten der Kunstsammlungen geben Auskunft zu mitgebrachten Objekten. Foto: Kunstsammlungen der Veste Coburg

Audioguide für Kinder. Foto: Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beratungsabend: Gefunden - Geerbt - Gesammelt: Schätze mit Fragezeichen

Mittwoch, 03.05.2023, 17 - 20 Uhr

Dachbodenfunde, Erbstücke oder Antiquitäten stellen ihre Besitzerinnen und Besitzer oft vor ungelöste Rätsel. Am Mittwoch, 3. Mai 2023, geben Expertinnen und Experten der Kunstsammlungen von 17 bis 20 Uhr wieder Auskunft über mitgebrachte Sammlungsgegenstände. Dazu werden feste Termine vergeben.

Die Beratungstermine werden Montag bis Donnerstag, 08.00 - 16.00 Uhr, unter Tel. 09561-879 19 vergeben.

Beratung gibt es zu den unterschiedlichsten Themengebieten. So stehen an diesem Abend für den Bereich Kunsthandwerk, Keramik, Porzellan und Glas Dr. Sven Hauschke, für Malerei und Skulptur Dr. Niels Fleck, für Waffen, Orden, Münzen und Medaillen Dr. Marcus Pilz und für Graphik PD Dr. Stefanie Knöll zur Verfügung.

Fragen zu Material, Restaurierung, Handwerkstechniken sowie zur Aufbewahrung und Präsentation von einzelnen Objekten beantwortet der Diplomrestaurator Wolfgang Schwahn. Wertangaben können grundsätzlich nicht gemacht werden. Es wird darum gebeten, Gemälde und Graphiken möglichst ausgerahmt mitzubringen.

Diese Beratungsform ist ein kostenloses Serviceangebot der Kunstsammlungen der Veste Coburg.

Anlaufpunkt für alle Ratsuchenden ist zum jeweiligen Termin die Kasse im Museumsshop (2. Burghof der Veste Coburg). Von dort aus werden sie an die jeweilige Auskunftsstelle weitervermittelt.

(Cornelia Stegner M.A.)

Kinder-Audioguide in den Kunstsammlungen der Veste Coburg

Greif und Drache mischen die Veste auf

Ab sofort steht in den Kunstsammlungen der Veste Coburg ein neuer Kinder-Audioguide zur Verfügung.

Ein kluger Greif und ein griesgrämiger Drache - das sind die beiden Sprechfiguren des neuen Audioguide-Rundganges in den Kunstsammlungen der Veste Coburg. Gleich am Burgmodell im Eingangsbereich nehmen Greif und Drache Besucherinnen und Besucher ab 6 Jahren im Empfang. In Form eines Hörspiel-Dialogs führen die beiden Fabelwesen zu 20 Stationen mit ausgesuchten Objekten. Während der grummelige Drache auf der Suche nach Fabelwesen ist, weiß der Greif spannende Geschichten rund um die historischen Räume und Ausstellungsstücke der Veste zu erzählen. Da lernt sogar ein alter Drache etwas dazu! Zum Beispiel, was es mit dem Schanzezimmer auf sich hat, wie Herzog Johann Casimir auf die Jagd gegangen ist oder wer zur Strafe eine Schandmaske aufsetzen musste. Natürlich taucht unterwegs auch Martin Luther oder des Herzogs „Hofzwerg“ auf!

„Wenn man alle Stationen besucht, dauert der Rundgang mit Greif und Drache etwas über eine Stunde“, erklärt Cornelia Stegner von den Kunstsammlungen, die die Dialog-Texte für den Audioguide geschrieben und ihr Konzept mit lokalen Akteurinnen und Akteuren umgesetzt hat. So wird der ein oder andere Zuhörer bekannte Profi-Stimmen wiederentdecken: Der Schauspieler Nils Liebscher verhalf dem Drachen mithilfe seiner Charakter-Stimme zu eindrucksvoller Präsenz, der kluge Greif wurde von Sandrina Nitschke eingesprochen (beide am Landestheater Coburg). Um die passenden Sounds kümmerte sich Thomas Meyer vom Ton-und Videostudio Classic Concept in Lichtenfels. „An einer Station hören wir den Coburger Marsch, den uns die Blaskapelle Meeder dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat“, so Cornelia Stegner. Für die visuelle Präsenz von Greif und Drache während des Rundganges sorgte die Coburger Kommunikationsdesignerin Ursula Noack. Nicht zuletzt stammen die Bildvorlagen für die Figuren aus dem Kupferstichkabinett der Kunstsammlungen: Greif und Drache finden sich im Original auf Druckgraphiken von Wenzel Hollar, der im 17. Jahrhundert tätig war.

Der unterhaltsame Audioguide für Kinder und Junggebliebene steht ab sofort an der Museumskasse für 2 Euro Leihgebühr zur Verfügung.

(Dr. Niels Fleck)