Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Harburg
Ausgabe 1/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mündlinger Minis bei der zentralen Aussendung der Sternsinger im Hohen Dom zu Eichstätt mit dabei

"Mündlinger Sternsinger" mit Bischof Gregor Maria Hanke im Priesterseminar (nach dem gemeinsamen Mittagessen)

Am 30. Dezember 2024 fand im Eichstätter Dom die diözesane Sternsinger-Aussendung statt, bei der etwa 400 Sternsinger sowie rund 100 Begleiterinnen und Begleiter anwesend waren.

Der altehrwürdige Dom „schaut heute richtig jung aus“, freute sich Bischof Gregor Maria Hanke als er die in bunte Gewänder gehüllten Mädchen und Jungen begrüßen konnte. Für viele war es der allererste Besuch in der Kathedrale, die nach mehrjähriger Sanierung erst seit gut zwei Monaten wieder geöffnet ist.

Im Priesterseminar, dem Treffpunkt für alle ankommenden Delegationen, wimmelte es nur so von Sternen und glitzernden Kronen, die noch schnell zurechtgerückt wurden.

Aus den Pfarreien Mündling, Huisheim, Gosheim, Fünfstetten und Otting waren 42 Sternsinger mit dem Bus angereist.

Nach dem Aussendungs-Gottesdienst führte ein imposanter Sternenzug mit Pauken und Trompeten durch die Innenstadt von Eichstätt. Am Nachmittag fand das traditionelle Sternsingerfest mit vielen Mitmachaktionen auf dem Programm. Gemeinsamer Nenner war das diesjährige Motto der bundesweiten Sternsingeraktion „Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte!“

In den kommenden Tagen werden die Sternsinger wieder durch ihre Gemeinden ziehen, um Spenden für notleidende Altersgenossen bitten und den Segen bringen. Bischof Hanke wünschte ihnen bei der Aussendungsfeier, dass sie viele offene Türen vorfinden.

Die Mündlinger Sternsinger machen sich am 4. und 5. Januar mit ihrem Sternenträger auf den Weg um „Lichtbringer“ zu sein: „Durch den Segen, den sie den Menschen bringen und die Spenden, die notleidenden Kindern helfen“.