Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Harburg
Ausgabe 12/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatgeschichtlicher Verein Ebermergen

Einladung

Der Heimatgeschichtliche Verein Ebermergen lädt am Sonntag, den 23. März 2025, 19.00 Uhr, in die „Arche“ ein zu einem von Gerhard Beck erarbeiteten

Vortrag

„Aufrürig und ungehorsam“ - Der Bauernaufstand 1525 im Ries und dessen Nachbarschaft

Einen Blick zurück in die Zeit des Bauernkriegs vor 500 Jahren vermittelt Gerhard Beck, der Betreuer des Fürstlichen Archivs in Harburg, mit seinem geschichtlichen Vortrag. Im Frühjahr 1525 war das Ries im Aufruhr. Die unterdrückten Bauern forderten Freiheitsrechte, eine Verringerung der Abgabenlast und unter dem Eindruck der Lehren Martin Luthers kirchliche Reformen. Sie organisierten sich in örtlichen Bewegungen wie dem „Deininger Haufen“, dem tausende Bauern angehörten. Dessen Führer verhandelten wegen ihrer Forderungen mit den Abgesandten der Oettinger Grafen und des Schwäbischen Bundes. Obwohl die Bauern mit dem Versprechen von Änderungen und unter Androhung von militärischer Gewalt zur friedlichen Auflösung ihres Kontingents bewogen wurden, schwelte das revolutionäre Feuer weiter und führte schließlich am 7. Mai 1525 in Ostheim zur Katastophe für die aufständischen Bauern. Dem „Deininger Haufen“ schloß sich zunächst auch ein Kontingent von 84 Ebermergener Bauern an. Dieses nahm aber an den blutigen Auseinandersetzungen im April und Mai 1525 nicht mehr teil.

Zu dem in Kooperation mit dem Bildungswerk Harburg und der VHS Donauwörth veranstalteten Vortrag ergeht herzliche Einladung.