Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Harburg
Ausgabe 14/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Innenentwicklung

Die Stadt Harburg möchte die Ortskerne erhalten - Fragebogenaktion startet

Wie bereits in den Bürgerversammlungen von Herrn Bürgermeister Christoph Schmidt angesprochen, existieren im Stadtgebiet Harburg sehr viele Innenentwicklungspotentiale in Form von unbebauten Grundstücke und leerstehenden Häuser.

Weiterhin ist die Nachfrage nach Baugrundstücken sehr hoch. Gerade junge Familien suchen nach geeigneten Flächen, um sich Ihren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.

Leerstehende Flächen und Gebäude könnten für neue Wohnraumangebote genutzt werden. Egal ob Einfamilienhaus, barrierefreier oder altersgerechter Wohnraum, Mehrgenerationswohnhäuser oder auch zur Vermietung an Firmen.

Es handelt sich hierbei um ein sehr wichtiges und zukunftsorientiertes Thema, welches die Ortskerne beleben und zu Flächeneinsparungen im Außenbereich beitragen soll.

In den letzten Monaten wurde daher im Stadtgebiet Harburg eine flächendeckende Erhebung von Innenentwicklungspotenzialen durchgeführt. Die Anzahl vorhandener Baulücken und Leerstände im Siedlungsbestand ist beträchtlich!

Der nächste Schritt ist es nun, herauszufinden, ob Besitzer von unbebauten Grundstücken oder Leerständen Beratungsbedarf hinsichtlich der Nutzung und/oder Sanierung haben oder ob Sie evtl. einen Verkauf/Tausch beabsichtigen.

Attraktives Angebot an Bauflächen

Ziel der Verwaltung ist es, ein breiteres und attraktiveres Angebotsspektrum bieten zu können. Baugrundstücke und Objekte können dann z. B. auf Wunsch in eine internetgestützte Börse der Stadt oder des Landkreises kostenlos eingestellt werden.

Wir sind auf Ihre Mitarbeit angewiesen!

Die Fragebögen an Sie werden in Kürze zusammen mit einem Anschreiben von Herrn Bürgermeister Schmidt verschickt. Das Ausfüllen des kurzen Fragebogens ist freiwillig und verpflichtet Sie zu nichts. Die Angaben in den Fragebögen werden streng vertraulich und ausschließlich für diese internen Zwecke verwendet. Ihre Unterstützung hilft uns, eine attraktive, kosten- und flächensparende Siedlungsentwicklung zu verfolgen und die Ortskerne lebendig zu erhalten.

Sollten Sie Fragen konkret zum Fragebogen oder zum Projekt allgemein haben, wenden sie sich bitte an Frau Katharina Birnmeier im Rathaus der Stadt Harburg, Tel. 09080 969947