Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Harburg
Ausgabe 14/2024
Bildungswerk Harburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Singen – Musizieren – Lesen – Tanzen

Unter diesem Motto stand der zweite Kindernachmittag für Familien in der Aule unserer Schule. Der Kinderchor Ebermergen unter der Leitung von Lydia Horst läuteten den Frühling ein mit den Liedern „Singt ein Vogel“ und „Der Kuckuck und der Esel“, ein Klassiker. Alle Besucher wurden aufgefordert, bei den Mitmachliedern „Gib uns Ohren zu hören und Trommle mein Herz für das Leben“ die Gesten mitzumachen. Ein schwungvoller Anfang, der viel Applaus bekam. Musizieren übernahm dann Silpa Schüle, die seit etwa 7 Jahren Klavierunterricht nimmt und auf dem schuleigenen Flügel das Präludium von Johann Sebastian Bach und den „Es-ist-nie-zu-spät-Charlston“ vorspielte.

Die erste Lesung von Yvonne Bayer aus Ebermergen erzählte eine wahre Geschichte: „Kater Karli findet ein neues Zuhause“. Die selbst gemalten Bilder waren als Präsentation zu sehen, ja und so kann es gehen, wenn sich ein kleines Kätzchen in unser Herz einschleicht.

Bianca Rößner, Birgit Krell, Sophia Lechner und Andrea Pfaller, diese vier Damen leiten zusammen den Kinderchor „Stimmzauber“ aus Mündling. Fröhliche Kinder, schöne Stimmen und mit viel Rhythmus gesungen wurden die Lieder: „Hallo, Hallo – Dumdideldum – Das Flummilied – Der Gorilla mit der Sonnenbrille - Anne Kaffeekanne“.

Aus ihrem zweiten Buch: „Hase Linus und der erste Schultag“, hat dann Dominika Felgenhauer aus Mündling vorgelesen. Ein wunderschönes Buch mit tollen Bildern für alle, die in die Schule kommen und auch ein Geschenk für das baldige Osterfest. So passte das gemeinsame Lied der beiden Chöre „Ich lieb den Frühling“ auch noch wunderbar, bevor die Just Dance Minis – Kids – und Teens ihre Choreografien mit Zugaben zeigten. Meike Jörg, Lea Richter und Alina Schmidt trainieren die Kinder, die uns schon auf einigen Faschingsbällen erfreut haben und fleißig weiterüben für Ihre Auftritte beim Stadtfest im Juni.

Viel Applaus gab es für die Akteure an diesem Nachmittag und einen Gutschein für ein Eis am Wörnitzstrand als Dankeschön. Vielleicht bis zum nächsten Jahr beim Kindernachmittag mit dem Bildungswerk der Stadt Harburg.

Vielen Dank auch noch an alle Besucher,

Doris Thürheimer.