Typ 1-Diabetes ist eine der häufigsten chronischen Stoffwechselerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. In Deutschland leben etwa 32 000 betroffene Kinder und Jugendliche.
Die Rate der Neuerkrankungen steigt kontinuierlich, insbesondere im jüngeren Alter. Erfreulicherweise hat die Behandlung des Typ 1-Diabetes im Kindes- und Jugendalter in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Immer raffiniertere Technologien, wie Glukosesensoren und automatisierte Insulin-Abgabe-Systeme, machen das Leben mit Typ 1-Diabetes für die betroffenen Kinder und deren Familien deutlich einfacher. Neue Immuntherapien können den Ausbruch der Erkrankung hinauszögern, weshalb die Früherkennung mittels Autoantikörper-Screening eine Chance darstellt.
Donnerstag, 16.04.2026, 19:00 Uhr
Grund- und Mittelschule Harburg,
Dr. Désirée Dunstheimer
Sektionsleitung Kinder-Endokrinologie und –Diabetologie Diabetologin DDG | Leitende Oberärztin an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Augsburg
Gebühr 3,00 €
Keine Anmeldung erforderlich.