Neben der Roten Donaunuss gibt es in unserer Landschaft.
Am Sonntag, 12. Mai öffnet der Zehentstadel Heroldingen von 14.00 bis 17.00 Uhr wieder seine Pforten. Im Rahmen der Rieser Kulturtage, in Kooperation mit dem Bildungswerk Harburg und unter auch als Veranstaltung der „Aktion Streuobst“ (Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft) geht es um das Thema:
„Rund um die Walnuss - eine interessante Frucht, auch im Zeitalter des Klimawandels“
Walnussbäume prägen als Einzelbäume, in Wäldern oder in Streuobstwiesen das Landschaftsbild an vielen Orten unserer Gegend. Größere oder z.T. das Ortsbild prägende Bestände gibt es z.B. in Großsorheim oder Heroldingen. Wo kommen die Bäume mit ihren Schalenfrüchten her? Worin besteht der besondere Nutzen der Walnussbäume und was ist bei der Pflege zu beachten? Was ist zu Verwendung und Gesundheit der Früchte zu sagen? Ziel der Veranstaltung ist die Wertschätzung heimischen (Schalen-)Obsts.
Eine begleitende Vorstellung von Sorten und Produkten rund um die Walnuss im landwirtschaftlichen Ambiente des Zehentstadels Heroldingen macht den Vortrag (um 15.00 Uhr) und die obligatorische Ausfahrt des historischen Lanz Bulldogs zum Erlebnis.
Referenten: Werner Deixler und Ralf Hermann Melber, KulturLand Ries e.V.