Bei gutem Ausflugswetter starteten wir am letzten Aprilwochenende unseren zweitägigen Vereinsausflug an den Bodensee.
Erstes Ziel war die Bio-Staudengärtnerei Gaißmayer bei Illertissen, wo wir sehr herzlich empfangen wurden. Nach einer interessanten Führung blieb noch genügend Zeit zum Bummeln und Einkaufen.
Weiter ging es nach Bad-Waldsee zum „Mostbauer“, wo wir ein paar sehr nette Stunden verbrachten.
Nach einer vorzüglichen Vesper mit Apfel- und Kirschmost begann eine idyllische Fahrt mit dem Mostzügle. Die schlagkräftige Seniorchefin führte uns mit viel Erfahrung und Humor zum Kräutergarten und über Blumen- und Streuobstwiesen zu den Aroniaplantagen. Ein Besuch der Brennerei mit Kostprobe durfte natürlich nicht fehlen.
Die Mostbäuerin war einzigartig und es gab viel zu lachen.
Den Abend verbrachten wir gemütlich in Friedrichshafen.
Am nächsten Tag fuhren wir gut gestärkt mit der Fähre auf die berühmte Klosterinsel Reichenau, die heuer ihr 1300-jähriges Jubiläum feiert und seit dem Jahr 2000 UNESCO-Weltkulturerbe ist. Bei einer Führung hörten wir wissenswertes zur Geschichte, zum Gemüse- und Weinanbau, der Fischerei im Bodensee und vieles mehr.
In der malerischen Altstadt von Meersburg, mit ihren Gässchen und Läden, der wundervollen Promenade am See und der Burg hoch über dem See ließen wir den Tag ausklingen.
Wir waren uns einig, dass dieser herrliche Ausflug eine Reise wert war.
Vielen Dank an Karin Hertle für die Organisation.