„Es war einmal in Harburg, oben auf dem Fels eine wunderschöne, große Burg und unten ein kleiner romantischer Ort. Vor gar nicht langer Zeit fanden sich einige Harburger zusammen um einen Märchenweg rund um die Burg zu errichten, was den Kindern ganz besonders gefiel und viele kamen, um zu schauen, was das besondere an diesem Märchenweg ist. Das freute die Harburger so sehr, dass sie immer weiter machten, es wurde gestrickt und gewerkelt wie es gar nicht besser hätte gehen können, und sie merkten, dass durch Tapferkeit und Zusammenhalt viel bewegt werden kann. Und die Kinder freuen sich bis heute daran.“
Märchen und mehr…. Märchen machen Mut, seit unserer Kindheit begleiten sie uns. Wir das Team vom Harburger Märchenweg, bemühen uns jedes Jahr aufs Neue, die alten und neueren Märchen wieder aufleben zu lassen. Schon ab Herbst wird ausgesägt, gemalt, mit Weide geflochten und mit bunten Glasperlen verziert, und natürlich gestrickt und gehäkelt. Neu ist heuer unser Zauberwald mit Wichteln, Feen und Elfen. Hier gibt es viel zu entdecken, und ihr müsst genau hinschauen, um alles zu entdecken. Besucht unseren Märchenweg und habt viel Freude daran! Gerne könnt ihr uns in den dafür vorgesehenen Spendenkassen oder bei mir persönlich mit einer Spende unterstützen.
Da wir dieses Jahr 175 Jahre Stadt Harburg feiern, sind auf der alten steinernen Brücke die Stadtfarben grün/weiß. Für die Partnerstadt Gouville-sur-Mer rot/weiß/blau für unseren Partnerverein St. Gallen in der Steiermark grün/blau. Der Aufgang zur ev. Kirche wurde in einem passenden pastellfarbenen Farbverlauf gehäkelt.
An dieser Stelle möchte ich mich beim Team Wolle, Team Märchenfiguren, Team Mandalas und dem Team Aufbau ganz herzlich bedanken. Nur mit euch kann Harburg erblühen. Eine Bitte hätte ich noch, es muss nichts gestohlen werden, wir fertigen gerne dein Lieblingsstück für dich an.
Gabi Steger