Ende des 18. / Anfang des 19. Jahrhunderts waren die letzten Züge mit Kaufleuten auf den beiden Handelswegen von Augsburg und von Nürnberg nach Frankfurt zur Messe unterwegs.
Im Jahr 2002 gründete sich in Seligenstadt, dem letzten Rastort vor Frankfurt, der Arbeitskreis Kaufmannszug. Am 31. Mai 2003 startete erstmals nach über 200 Jahren wieder ein Zug mit Kaufleuten und ihrem Geleit von Nürnberg Richtung Frankfurt. Seit diesem Zeitpunkt findet alle 4 Jahre ein solcher Kaufmannszug statt.
Am 27. Mai diesen Jahres wird sich der Kaufmannszug von Augsburg aus auf den Handelsweg Richtung Frankfurt begeben. Für zwei Wochen werden sich jeweils ca. 190 Personen in historischen Gewandungen mit 40 Pferden und 20 Fuhrwerken in das Abenteuer einer ‚Geleitsreise’ des 18. Jahrhunderts begeben. Am 10. Juni werden sie nach ca. 340 Kilometern ihr Ziel Seligenstadt erreichen. Insgesamt werden dann etwa 290 Personen an dieser Reise teilgenommen haben.
Am Sonntag, 28. Mai 2023 wird der Kaufmannszug gegen 17 Uhr auf dem Oberen Burgparkplatz eintreffen und hier Station machen.
Zu diesem Anlass möchten wir die Bevölkerung recht herzlich einladen um den Kaufmannszug aus Seligenstadt begrüßen zu können.
Die Harburger Stadtkapelle wird ab 17:00 Uhr für die musikalische Umrahmung sorgen. Für das leibliche Wohl sorgt die Freiwillige Feuerwehr Harburg.
Wir möchten uns bereits heute schon bei allen Helfern und Mitwirkenden für Ihre Unterstützung herzlich bedanken und würden uns über zahlreiche Besucher sehr freuen.