Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Harburg
Ausgabe 22/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gesunde Schule mit Klasse2000

Gut und gesund zu leben, kann man nicht früh genug lernen. Die AOK im Donau-Ries unterstützt im aktuellen Schuljahr erneut Grundschulen vor Ort mit einem darauf ausgerichteten Präventionsangebot: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b der Grundschule in Harburg dürfen beim Schulprogramm Klasse2000 mitmachen. Das Programm wurde jetzt mit der Übergabe der Patenschaftsbestätigungen durch Michaela Kluger, Direktorin der AOK Donau-Ries, an die Schulleiterin Stefanie Fuss gestartet.

Gesunde Basis schaffen

Ziel des umfassenden Präventionsprogrammes ist es, den Mädchen und Buben ein gesundes, starkes und selbstbewusstes Aufwachsen zu ermöglichen und frühzeitig wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen zu fördern. „Das sind Kernthemen für die Entwicklung der Kinder und ist für jedes Kind enorm wichtig“, betont Schulleiterin Fuss.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule. „Die AOK fördert in ganz Bayern 400 neue Patenschaften des Schulprogramms Klasse2000. Mit aktuell insgesamt über 2.100 Grundschulklassen und mehr als 46.600 Kindern sind wir bundesweit der größte Einzelpate“, so Michaela Kluger. Das Programm startet stets in der ersten und endet nach der vierten Klasse. Bereits seit 2015 fördert die AOK pro Jahrgangsstufe und Grundschule bis zu zwei Klassen. Die AOK trägt für die vierjährige Patenschaft die Kosten pro Klasse und Schuljahr.