Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Harburg
Ausgabe 22/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Stadt Harburg

Um im Ernstfall - etwa bei einem Wohnungsbrand - schnell und sicher helfen zu können, ist eine realitätsnahe Ausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger unerlässlich. In den kommenden Tagen wird deshalb ein spezieller Brandübungscontainer im Stadtgebiet zum Einsatz kommen.

Übungsort: Schießhaus Harburg, dort trainieren die Einsatzkräfte aus dem gesamten Stadtgebiet unter kontrollierten Bedingungen den Umgang mit echtem Feuer, Hitze und dichten Rauchgasen.

Übungstermine: Dienstag, 09.06.2026 ca. 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 10.06.2026 bis Freitag, 12.06.2026: ca. 11:00 Uhr - 13:00 Uhr und ca. 16:00 Uhr - 18:00 Uhr, Samstag, 13.06.2026: ca. 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Wichtige Informationen zu Rauch und Geruch: Da im Container echtes Holz verbrannt wird, um eine realistische Brandumgebung zu simulieren, lässt sich eine Rauchentwicklung nicht vermeiden.

Wichtiger Hinweis für Anwohner: Je nach Windrichtung kann es im Bereich rund um das Schießhaus zu sichtbarem Rauch oder wahrnehmbarem Brandgeruch kommen. Wir bitten Sie, in dieser Zeit Fenster und Türen bei Bedarf geschlossen zu halten.

Diese Heißausbildung ist ein entscheidender Baustein, damit unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute bestmöglich vorbereitet sind, um im Ernstfall Leben zu retten und sicher aus dem Einsatz zurückzukehren.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung für die Sicherheit in unserer Stadt!

Ihre Feuerwehr Harburg