Im Mai durften die 7. bis 9. Klassen der Mittelschulen Harburg und Wemding das Theaterstück „Marco, bist du stark?“ besuchen. Ermöglicht wurde die Vorstellung mit finanzieller Unterstützung durch Erdgas-Schwaben.
Erzählt wurde die (wahre) Geschichte von Marco, der von frühester Kindheit an große Enttäuschungen und Verletzungen erfährt und dessen Leben von Wut, Angst, Trauer und Einsamkeit geprägt ist. Auf der Suche nach Halt und Orientierung, Liebe und Anerkennung gerät Marco als Jugendlicher an eine Gruppe, die seine Bedürfnisse zu erfüllen scheint, die sogenannten „Radikalen“. Es beginnt ein Teufelskreis.
Mit wenigen Requisiten schlüpften die beiden Schauspieler immer wieder in wechselnde Rollen, stellten ausdrucksstark die unterschiedlichen Charaktere und deren Gefühlslagen dar. Die interessierten Fragen und Beiträge im Anschluss an die Aufführung zeigten, dass das Thema die Schülerinnen und Schüler berührt hat. Auch hier arbeiteten die beiden Schauspieler noch einmal deutlich mit den Jugendlichen heraus, dass es immer Möglichkeiten und Lösungen gibt, egal wie verfahren die Situation zu sein scheint. Nicht zuletzt dadurch wird das Theaterstück zu Recht als „echtes Mut-Mach-Stück“ bezeichnet.