| 21.07., Sonntag | |
| 10.00 Uhr | Gottesdienst in der St. Barbarakirche mit Abendmahl, Pfarrerin Kellermann |
| 11.15 Uhr | Taufe, Pfarrerin Kellermann |
| 8.45 Uhr | Gottesdienst in Schaffhausen, Pfarrerin Kellermann |
| 25.07., Donnerstag | |
| 8.30 Uhr | Schulschlußgottesdienst in der St. Barbarakirche, Pfarrerin Kellermann |
| 24.07., Mittwoch | |
|
| Andacht in der Diakonie, Pfarrerin Kellermann |
Herzliche Einladung zum Seniorentreff am Dienstag, den 30. Juli, um 14.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Harburg. „Entlang der Wörnitz – von der Quelle bis zur Mündung“ mit Herbert Dettweiler.
Beim Quiz der drei Harburger Kirchengemeinden wurden 51 ausgefüllte Fragebögen abgegeben und 37 Preise verlost.
Den ersten Preis, eine Turmführung in der St. Barbara-Kirche und einen Gutschein für die Burgschenke hat Sarah Volkmer gewonnen. Der zweite Preis ging an Niko Steidle und der dritte an Erwin Winter.
Danke an alle Spender der Preise: Burgschänke, Hotel Straußen, Hotel-Gasthof Lamm, Gasthaus zur Gemütlichen Einkehr, Gasthaus Kratzhof, Landschaftspflege Kratzhof, Firma Lindner, Brücken-Café, Sockenecke, Bäckerei Meyer, Café Käferlein, Dilas Store, Eismann Roberto, Strandbar, Burgapotheke.
Die Auflösung des Quiz finden Sie auf unserer Homepage harburg-evangelisch.de
Prävention von sexuellem Missbrauch – ein Thema für die Kirchengemeinden.
Im Frühjahr 24 wurde die Forum-Studie über Fälle von sexuellem Missbrauch in der Evangelischen Landeskirche Bayern veröffentlicht, dieser Tage war das Thema aus anderem Grund wieder in den Zeitungen. Kirche will und soll ein sicherer und geborgener Ort für alle Menschen sein. Deshalb sind alle Kirchengemeinden verpflichtet, ein Schutzkonzept zu entwickeln, dass Missbrauch vorbeugen soll und klare Wege aufweist, damit man im Fall des Falles weiß, was zu tun ist. Durch die Entwicklung des Konzepts soll aber auch die Aufmerksamkeit der Gemeinden für das Thema geschärft werden, denn Aufmerksamkeit aller ist das beste Mittel zur Vorbeugung.
In unseren Kirchengemeinden haben sich deshalb Vertreter/innen der verschiedenen Gruppen getroffen, um einen Fragebogen zu bearbeiten, der die Sinne schärfen soll für Gefahrenquellen und Potentiale der Vorbeugung. Aufgrund der Ergebnisse der Fragebögen, die zur Zeit überall in unseren Dekanaten bearbeitet werden, wird eine Arbeitsgruppe eine Vorlage für ein Schutzkonzept erstellen, aus der die Kirchengemeinden dann ihr eigenes Konzept erarbeiten. Nähere Informationen finden Sie in unserem aktuellen Gemeindebrief.bal
Ansprechpartnerin für die Kirchengemeinden im Donauries und für Betroffene ist Frau Brigitte Auer, Tel: 0170 55 14 689.
Bei allen Fragen zu Gottesdiensten, Taufen, Trauungen und Beerdigungen wenden Sie sich bitte direkt ans Pfarramt.
Pfarramt Harburg: 09080/1441, pfarramt.harburg@elkb.de
Unsere Kirchengemeinden Harburg/Schaffhausen finden Sie im Internet unter: www.harburg-evangelisch.de