Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Harburg
Ausgabe 3/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuapostolische Kirchengemeinde Harburg

Kirchengebäude wird saniert

Das Kirchengebäude der Neuapostolischen Kirche in Harburg in der Mündlinger Str. 21 wird aufwendig saniert. Das 1978 eingeweihte Gotteshaus erfährt eine grundlegende, energetische Sanierung und mit einem Aufzug einen behindertengerechten Zugang. Es wird ein modernes Kirchengebäude entstehen, das ausreichend Möglichkeiten bietet für ein aktives Gemeindeleben für Jung und Alt. Im Frühjahr 2025 werden die ersten Handwerker tätig werden. Die Umbauzeit wird mit rund 1,5 Jahre veranschlagt. Die Neuapostolische Kirche erhebt keine Kirchensteuern. Finanziert werden Bau und Unterhalt von Kirchengebäuden, Personal und Verwaltung überwiegend durch freiwillige, anonyme Spenden der Mitglieder.

Bereits am 5. Januar 2025 fand der vorübergehend letzte Gottesdienst in der Mündlinger Str. 21 statt, dem auch Bürgermeister Christoph Schmidt beiwohnte. Im Anschluss an den Gottesdienst bedankte sich der Bürgermeister bei den Mitgliedern für den mutigen, aber richtigen Schritt. "Es ist ein gutes Signal in diesen Zeiten!", so Schmidt.

Während der Umbauzeit wird die Kirchengemeinde am Sonntag die Gottesdienste im Evangelischen Gemeindehaus in der Nördlinger Str. 24 a, in Harburg feiern. Die Gottesdienste beginnen sonntags um 09:30 Uhr. Gäste sind immer herzlich willkommen. Die Gemeindeleitung bedankt sich, auch im Namen aller Mitglieder, bei der Evangelischen Kirchengemeinde Harburg, stellvertretend bei Pfarrerin Dr. Regine Kellermann, für diese Möglichkeit. Es ist ein schönes Zeichen für ein wertschätzendes, christliches Miteinander.

Die Wochengottesdienste finden während der Bauphase immer am Mittwoch Abend in der Neuapostolischen Kirche in Rudelstetten statt (Gottesdienstbeginn 20:00 Uhr).