Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Harburg
Ausgabe 35/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sorte des Monats: Berner Rosenapfel

In der Schweiz um 1865 in einem Wald entdeckt, ist dieser Apfelbaumnachkomme vor knapp 40 Jahren in der Heroldinger Riedgasse gepflanzt worden.

Es gibt zunehmend Rückmeldungen zu Sortenpublikationen im Mitteilungsblatt sowie auf der Internetseite des OGV Harburg. Selbst von weiter her wird man auf seltene Bestände im Stadtgebiet aufmerksam. Dies führt zu kontinuierlichen Sortenvermehrungen.

Ein heißer Tipp für die allermeisten Apfelallergiker ist der Berner Rosenapfel. Er ist voll mit gesunden Polyphenolen und dem natürlichen Antibiotika der Anthocyane, die in der dunkelkarminroten, lila bereiften Schale und dem oft rötlichen Fleisch dicht darunter schlummern. Der Duft der Äpfel verrät die Vielzahl der Wirksamkeit sekundärer Pflanzenstoffe, ganz abgesehen von den Vitaminen, die ab September frisch vom Baum eingenommen werden können.

Geschützte Standorte beugen Schorf vor. Auffallend ist der frühe Ertrag der Früchte auf Jungbäumen. Die Tafeläpfel können bis ca. Januar halten. Sie sind vor allem am Anfang sehr saftig und schmecken eher süß mit erfrischender Säure. Als Saft schmecken Sie ebenfalls hervorragend. Die gute Pollenspendersorte ist in Heroldingen wiederholt angepflanzt worden, um insgesamt den Ertrag auf den städtischen Streuobstwiesen günstig zu beeinflussen.