Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Harburg
Ausgabe 37/2023
Bildungswerk Harburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pilgerpfarrer Nitz macht auf dem Jakobus-Weg in Harburg Halt

Pfarrer Nitz (Mitte) machte mit seiner Pilgergruppe in Harburg Halt

Auf seinem Weg vom tschechischen Stribro nach Kaufering – 530 km in 7 Etappen – kam Pfarrer Jürgen Nitz mit seiner 20-köpfigen Radpilgergruppe am 2.9. durch unseren Landkreis und machte in Harburg Station.

Hier wurde er von Doris Thürheimer, Leiterin Bildungswerk, Pfarrerin Regine Kellermann und vielen anderen herzlich willkommen geheißen. Auf der alten Brücke war Gelegenheit zum Feiern und Reden. Auch unser Harburger Pilgerstempel kam zum Einsatz. „Wir haben uns in Harburg unglaublich wertgeschätzt und geehrt gefühlt. Die Gastfreundschaft hat unsere Gruppe sehr berührt,“ so Pfarrer Nitz. „Vielen Dank allen, die zu dieser schönen Etappe beigetragen haben.“ Vor der Weiterfahrt nach Donauwörth, die von einer Abordnung des ADFC Donau-Ries begleitet wurde, sprach Pfarrerin Kellermann ihren Segen aus.

Aktuell hat Pfarrer Nitz mit seinem Team in Süddeutschland 4.600 km Jakobus-Radwege beschildert, wobei das Donau-Ries als erster Landkreis komplettiert wurde.

Am 15. 9. ist Pfarrer Nitz im Rahmen der Pilgertage in Donauwörth und hält um 18:30 Uhr bei der VHS einen Vortrag über das Radpilgern. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig.