Das 47. Harburger Sommerferienprogramm ist nun erfolgreich zu Ende gegangen und es war wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Heuer haben sich insgesamt 498 Kinder aus dem Stadtgebiet sowie der umliegenden Region angemeldet, um an den 33 spannenden und abwechslungsreichen Programmpunkten teilzunehmen.
Es war eine wunderbare Gelegenheit für die jungen Teilnehmer die Ferien etwas abwechslungsreicher und aufregender zu gestalten.
Die Stadt Harburg möchte an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Veranstalter aussprechen, die sich mit viel Engagement und Leidenschaft an diesem Programm beteiligt haben.
Wir freuen uns nun auf das kommende Herbstferienprogramm.
Ferienprogramm OV Harburg - Die Grünen: Besuch bei der Schäferin
Bei heißen Temperaturen wanderten zehn naturbegeisterte Kinder von Marbach aus zur Schafherde nach Brünsee, wo uns Simone Prinzing Einblicke in das Leben einer Schäferin gab und viel Interessantes rund um das Schaf berichtete. Ausgestattet mit einem Knäuel Rohwolle trieb uns die Frage an: Wie verarbeitet man Schafwolle? Julia Thiel zeigte den Kindern den Prozess vom Kardieren über das Spinnen der Wolle zum Stricken. Während ein paar Kinder das alte Handwerk Spinnen erlernten, filzten die anderen eine Kugel, die sie als Schlüsselanhänger mit nach Hause nehmen konnten.
Ferienprogramm bei Just Dance
In den ersten beiden Ferienwochen fand das Ferienprogramm bei den Kinder-Tanzgruppen,,Just Dance’‘ statt.
Alina, Meike und Lea studierten mit Kindern zwischen 5 und 12 Jahren, aufgeteilt auf zwei Gruppen, eine kleine Choreographie ein. Diese haben die Kinder am Ende des Trainings stolz den Eltern präsentiert. Die beiden Termine, im Rahmen des Harburger Ferienprogramms, waren ein voller Erfolg und bereiteten den Kids, sowie auch den Trainerinnen sehr viel Spaß!
Ferienangeln am Mündlinger Weiher
Heuer war es der 17. August, ein etwas frischer Samstagmorgen, an dem sich gegen 08:00 Uhr einige Neulinge und teils schon alt erfahrene, angelbegeisterte Jungen und Mädchen am Mündlinger Weiher eingefunden hatten.
Hier stand schon Thomas Kroll mit seinem Team bereit, um alle zu empfangen und wenn nötig, mit Angeln und Ködern auszustatten.
Danach ging es sofort daran, die Angelhaken mit Teig zu versehen und die Angeln auszuwerfen.
Bald schon gab es erste Erfolge! Dies nicht nur bei den „alten“ Profis, sondern auch bei denjenigen, die zum ersten Mal eine Angel in der Hand hielten.
Im Laufe des Vormittags konnten so mehrere Rotfedern, Rotaugen, Karauschen und Karpfen gefangen werden.
Da frische Luft und die Spannung beim Angeln Hunger machten, gab es zur Stärkung gegen 10:00 Uhr für alle leckere Grillwürstchen in der Semmel und Getränke.
Gegen Mittag wurden die glücklichen und erfolgreichen Angler wieder abgeholt.
Thomas Kroll mit Familie bedankt sich auch in diesem Jahr wieder von ganzem Herzen bei allen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Ein Petri Heil aus Mündling und bis zum nächsten Jahr!
100 begeisterte Kinder beim Märker Ferienprogramm
Im Rahmen des Ferienprogramms besuchten an zwei Tagen 100 Kinder das Märker Zementwerk und erlebten einen spanenden Tag voller Aktivitäten. Die Kinder waren damit beschäftigt eigene Schalen aus Beton herzustellen, im Sand nach kleinen Schätzen zu graben, Bobby Car Wettrennen zu veranstalten und verschiedene Spiele zu spielen. Weitere Highlights waren die Rundfahrten mit dem SKW und dem großen Radlader im Steinbruch, das Kennenlernen der Ponys und die QR-Code Rally auf dem Märker Gelände. Kreativität war beim Gestalten von Sandbildern angesagt. Die Fahrt mit der Bimmelbahn rundete das Programm ab und zauberte den Kindern ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Ferienprogramm bei Doris Seiler
Bei Doris Seiler in Ronheim fand dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm der Stadt Harburg statt. Es wurde gebastelt, getöpfert und gewebt. Die Kinder hatten Spaß am töpfern von einem Wassernixenwindlicht, einer Eule mit Federn als Windspiel und eines kleinen Schiffchens mit Fähnchen. Gebastelt wurde ein Windspiel „Luftikuss“,welches aus geschnittener Folie in Federform besteht, bemalt wurde und in einem selbstgemachten Zweigekranz dekoriert wurde. Gewebt wurde ein Zauberhut den man als Licht dekorieren kann.
Großen Anklang fand wieder das Basteln des Feenschirms, der zur Freude der Kinder mit nach Hause genommen werden konnte. Nicht so wie bei den Events des Feenschirm für das Stadtfest der als Dekoration das Fest zierte. Nach dem Basteln, töfpern gab es eine Erfrischung mit Getränke und Süßem. Bei den Abholern der Töpferarbeiten waren die Kinder überrascht wie schön und besonders Ihre Stücke nach dem brandt im Ofen und dem zusammensetzen geworden sind.
Ferienprogramm – „Auf geht´s in den Skylinepark“
Im Rahmen des Harburger Ferienprogramms ging es für 55 Mädchen und Jungen wie jedes Jahr auch heuer wieder in den Skylinepark nach Bad Wörishofen.
Nach der Ankunft ging es für die Kinder sofort zu den Attraktionen des Parks. Viele der Fahrgeschäfte wurden aufgrund des hohen Spaßfaktors auch nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals gefahren! Bei bestem Wetter genossen die Kinder und Betreuer einen schönen Tag im Skylinepark.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr und wüschen euch allen einen guten Start ins neue Schuljahr!
Die Bogensportabteilung des Schützenvereins Rote-Rose-Ebermergen beteiligte dieses Jahr am Ferienprogramm der Stadt Harburg mit einem 2 stündigen Kurs im Bogenschießen. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen wurden 4 Kurse daraus. Dabei wurden die Grundfertigkeiten im Bogenschießen vermittelt. Die Kinder hatten dabei sichtbar Freude und es konnte dabei teilweise sehr großer Ehrgeiz beobachtet werden.
Ein Tag bei der Feuerwehr
Auch in diesem Jahr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Harburg ihr Ferienprogramm unter dem Motto "Feuerwehr hautnah".
Bei bestem Wetter kamen rund 70 Kinder, um mit Spiel und Spaß einen unvergesslichen Nachmittag mit der Feuerwehr zu verbringen.
Die Kinder konnten sich an den acht Stationen nach Belieben austoben.
Zu den Favoriten zählten in diesem Jahr, das fahren mit dem Feuerwehrauto sowie dem Boot, ein sehr großer Magnet war auch die Wasserrutsche.
Wir sind über die rege Teilnahme an unserem Ferienprogramm sehr erfreut und schauen schon gespannt auf nächstes Jahr.
Ferienprogramm auf Schloss Harburg
Gespenster basteln, mit Augen, die im Dunkeln leuchtenden, Spielen, durch geheime Gänge laufen und spannende Geschichten hören. Ferienprogramm auf Schloss Harburg. Und weil der Andrang so groß war, gleich vier Gruppen. Doris Thürheimer von der Kulturstiftung und Julia Briglmeir von der Stadt freuten sich sehr über den Zuruf der Kinder: "Es war toll, wir kommen nächstes Jahr wieder."
Ferienprogramm Mosaik
Viele verschiedene Mosaiksteine und viele tolle Ideen. 20 sehr schöne Bilder/Spiegel/Topfuntersetzer wurden von den Jungs und Mädls gestaltet. Bei einem Zwetschgenkuchen konnte man sich in einer kreativen Pause stärken um dann wieder bei strahlendem Sonnenschein weiter zu legen und zu kleben.
Bücher, Basteln und Natur
26 Kinder waren beim Ferienprogramm in der Bücherei. Es wurde das Buch „Mach die Biege Fliege“ vorgestellt, bei der die Spinne Karl-Heinz und sein bester Freund die Fliege Bisy beim Hausputz aus der Wohnung fliegen und in der „Wildnis“ überleben müssen. Die Kinder erkundeten dann auch die Wildnis und zwar auf dem Spielplatz im Egelsee. Danach wurde fleißig in der Bücherei gebastelt und zwar Bienen, Marienkäfer oder Grashüpfer und ein Pflanzenmedaillon. Es hat allen viel Spaß gemacht.
Kanufahrt nach Ronheim
Am Mittwoch, 28.08. trafen sich 20 Jungen und Mädchen bei strahlendem Sonnenschein zum Ferienprogramm „Kanufahrt nach Ronheim“ In Zusammenarbeit mit dem Boot & Bike Service fand das Programm der Stadt Harburg statt.
Zuerst gab es eine Einweisung, was war der Ursprung des Kanufahren, wie man sich auf einem Kanu und was ist die richtige Paddeltechnik?!
Dann ging es in verschiedenen Kanus ab aufs Wasser. Gestartet wurde mit einem kleinen Spiel, welches für viele Lacher und für Action auf dem Wasser sorgte.
Der Wettlauf beginnt, wer ist zuerst in Ronheim. Nach einer anstrengenden Fahrt kamen alle in Ronheim an, hier konnte gebadet, gesprungen und gespielt werden. Außerdem konnten die Kinder zusammen mit dem Kanuguide eine Kanurettung/Bergung üben. Anschließend ging es wieder zurück nach Harburg mit einem kleinen Stopp am Sprungfels. Hier nahmen viele Kinder ihren Mut zusammen und sprangen von Fels aus ins Wasser. Nachdem alle Boote wieder in Harburg angekommen waren, gab es zum Abschluss noch Pizza im Strandbiergarten.
Bericht zum Fußball-Ferienprogramm für Mädchen beim SV Wörnitzstein-Berg:
Am Samstag, den 3. August, fand auf dem Sportgelände in Wörnitzstein das alljährliche Sommerferienprogramm des SV Wörnitzstein-Berg statt. Diese Aktion verfolgt das Ziel, mehr Mädchen für den Fußballsport zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, das Spiel für sich zu entdecken.
Bereits am Vormittag, gegen 10:30 Uhr, fanden sich bei strahlendem Sonnenschein 27 hochmotivierte Mädchen auf dem Sportplatz ein. Rund ein Drittel von ihnen sind bereits aktive Spielerinnen in unserem Verein. Der Tag startete mit einem gemeinsamen Warmup, bevor die Teilnehmerinnen in drei altersgerechte Trainingsgruppen eingeteilt wurden. Unter der Anleitung unserer engagierten Trainerinnen erlernten die Mädchen die Grundtechniken des Fußballs. Egal ob Dribbling, Passen oder Schießen – die Nachwuchsspielerinnen konnten sich in allen wichtigen Disziplinen ausprobieren.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem sich die Teilnehmerinnen mit Nudeln in Bolognesesauce und einer Auswahl an gesunden Snacks stärkten, stellten sie ihr Wissen in einem Fußballquiz unter Beweis. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen eines Minifußball-Turniers, bei dem auch die Eltern als begeisterte Fans am Spielfeldrand mitfieberten.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen, dem Küchenteam sowie allen Teilnehmerinnen für diesen gelungenen Tag und freuen uns schon auf das nächste Mal!