Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Harburg
Ausgabe 43/2025
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Im Rahmen der kommenden Stadtratssitzung am 30.10. ist die Beschlussfassung zur Aufstellung eines sachlichen Teilflächennutzungsplans zur Ausweisung von Konzentrationsflächen für Windenergieanlagen vorgesehen. Bei entsprechendem Beschluss starten wir das planungsrechtliche Verfahren zur Realisierung von bis zu sechs Windkraftanlagen (WKA) im Waldgebiet zwischen Harburg, Mauren und Großsorheim. Davon zu unterscheiden ist die derzeit in der Diskussion befindliche Änderung des Regionalplans, bei dem zum jetzigen Planungsstand dort eine deutlich kleinere Fläche für Windenergie vorgesehen ist.

Im ersten Entwurf der Regionalplanung war noch der Umgriff der jetzt von der Stadt ins Auge gefassten Fläche Planungsgegenstand, wurde später jedoch aus Gründen der Flugsicherheit deutlich reduziert. Gleichwohl besteht auch in dem herausgenommenen Planbereich aus Sicht der Stadt Potential für WKA, jedoch mit entsprechender Höhenbeschränkung. Andererseits wurde im Planentwurf der Stadt im Gegensatz zur ursprünglichen Regionalplanung die Vorrangfläche für Bodenschätze aus dem Bereich der Windenergiefläche entfernt, da beide Nutzungen nicht kompatibel erscheinen.

Die Intention der Stadt ist es, unabhängig von der in Rede stehenden Festlegung durch den Regionalverband im Rahmen der Planungshoheit geeignete Flächen zur Windkraftnutzung auszuweisen, um insbesondere im Rahmen städtebaulicher Verträge von der absehbaren Wertschöpfung vor Ort mit zu profitieren. Die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung stellt dabei eine der maßgeblichen Voraussetzungen dar. Die Form dieser Beteiligung ist bisher jedoch noch nicht festgelegt, zumal auch der Investor noch nicht endgültig feststeht.

Im Rahmen des gewählten Verfahrens besteht für Jedermann die Möglichkeit, Stellung zum Vorhaben zu nehmen, Bedenken zu äußern oder Anregungen mitzuteilen. Die entsprechenden Bekanntmachungen erfolgen nach der jeweiligen Beschlussfassung im Amtsblatt.