Zahlreiche Zuhörer folgten dem interessanten Vortrag von Dr. Cathrin Baumann zum Thema Hautkrebs
Im Rahmen des Bildungswerkes referierte Frau Dr. Cathrin Baumann am 10.11.24 über den Hautkrebs. Die große Resonanz überraschte auch Doris Thürheimer, Leiterin des Bildungswerkes. Dreimal mussten Stühle dazugestellt werden.
Sehr gut verständlich beschrieb Frau Dr. Baumann die hochkomplexen Vorgänge in unserem Körper. Sie ging auf die Panikmache der Medien ein und beruhigte ihre Zuhörer. Die Zahl der Hautkrebserkrankungen steige zwar, nach wie vor stürben aber nur sehr wenig Menschen daran. Denn, rechtzeitig erkannt, sei Hautkrebs sehr gut behandelbar und in der Regel heilbar.
Nicht der eine schwere Sonnenbrand führe zum Krebs, vielmehr seien das die Schäden, die sich im Laufe eines Lebens kumulierten. Das erkläre, warum die meisten Hautkrebs-Erkrankungen sich erst mit zunehmendem Alter zeigten.
Sie riet davon ab, Vitamin D ohne ärztlichen Rat einzunehmen. Wenn man als gesunder Mensch 2 – 3x in der Woche für 10 – 15 Minuten an der Sonne sei, reiche das für einen normalen Vitamin-D-Haushalt. Der Körper würde dieses Vitamin speichern. Mehr sei also nicht mehr, sondern unter Umständen sogar schädlich.
Sie lud alle ein zu einem vernünftigen Verhalten: Nicht in die starke Mittagssonne, Kinderhaut schützen, Toxine vermeiden (auch Rauchen), Hautflecken kritisch nach der ABCDE-Methode (Asymmetrie; Begrenzung; Colorit; Durchmesser; Erhabenheit) prüfen und ab einem Alter von 35 Jahren die angebotene Hautkrebsvorsorge wahrnehmen.