Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Harburg
Ausgabe 47/2025
Bildungswerk Harburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bildungswerk Harburg

Für einen Vortrag zu diesem Motto waren Julian Schuster und Valentino Fuchs vom BayernLab Dillingen nach Harburg gekommen. Insgesamt gibt es 13 BayernLabs, die vom Freistaat finanziert werden und vornehmlich im ländlichen Raum kostenlose Unterstützung und Informationen zu ausgewählten Themen der Digitalisierung anbieten.

Der Kontakt war im Sommer durch einen mehrtätigen Workshop des Bildungswerks zum Thema Digitalisierung für Senioren entstanden und wird durch einen Ausflug der Harburger nach Dillingen am 11. Dezember weiter intensiviert. Geplant ist auch ein Vortrag zum Thema Digitale Gesundheit / Elektronische Patientenakte am 3.2.26.

Beim aktuellen Vortrag ging es um den niedrigschwelligen Einstieg in den großen und komplexen Bereich „Künstliche Intelligenz (Ki), ganz allgemein. Dabei wurden Themen wie maschinelles Lernen, deep learning, „schwache“ Ki, „starke“ Ki und auch die Regelungen des EU Ai Act verständlich erklärt. Es stellte sich im Laufe des Vortrags heraus, dass wir alle in unserem Alltag viel öfter die Ki verwenden, als es uns bewusst ist. Das bietet Vorteile, aber auch Risiken, auf die Julian Schuster detailliert einging. Anschaulich waren die beispielhaften Abfragen bei ChatGPT, Gemini und Suno.

Beeindruckt waren die Teilnehmer, wie schnell die Ki aus der Abfrage „Mache ein gereimtes Gedicht zu Ki im Herbst in Harburg auf Deutsch“ ein 12-zeiliges, halbwegs stimmiges Gedicht zauberte, das in folgenden Versen endete: „So mischt sich Neues mit dem Altbewährten, die Technik klettert auf den alten Turm. In Harburgs Herbst, da kann man es erspüren, die Zukunft webt sich durch den sanften Sturm.“