Weihnachten kommt immer so plötzlich, diesen bekannten Satz hört man oft. Während wir noch die Spätsommertage genießen, werden in den Supermärkten schon die Lebkuchen aufgebaut, auch wenn die Zeit dafür eigentlich noch nicht da ist. Immer mehr, immer schneller, immer aktueller. Jederzeit überall erreichbar sein.
Gleichzeitig aber auch oft der Wunsch, endlich einmal zur Ruhe zu kommen, Zeit zu haben. Jedes Jahr der Vorsatz: In diesem Jahr wollen wir die Adventszeit ruhiger gestalten. Und jedes Jahr sind die Wochen doch wieder voll mit Dingen, in unbedingt noch erledigt werden müssen – und das „Zur-Ruhe-kommen“ hat nicht stattgefunden.
Und doch laden die Wochen vor Weihnachten zur Einstimmung auf das Fest der Geburt Jesu ein.
An den ersten drei Adventssonntagen finden in der Pfarrkirche Mündling jeweils um 18.30 Uhr besinnliche Stunden in der Vorweihnachtszeit statt.
Die Adventsandacht am 1. Adventssonntag wird vom Chor „Sorellas“ gestaltet. Die Andacht am 2. Adventssonntag ist ebenfalls musikalisch gestaltet. Und am 3. Adventssonntag lädt die Jugend und der Chor „Beluna“ zur Andacht ein. An diesem Sonntag (17. Dezember) findet im Anschluss an die Andacht ein Glühweinverkauf zugunsten der Ministranten statt.
Ebenso wird herzlich eingeladen zum „Rorate-Gottesdienst“ im Flackern der Kerzen frühmorgens um 6.00 Uhr am Freitag den 8. Dezember. Hinterher gibt es Gelegenheit zu einem gemeinsamen Frühstück in den Räumen des Heimatvereines. Zur besseren Planung des Rorate-Frühstückes bitte in die Liste eintragen, die in der Kirche ausliegt.
Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt auch in diesem Jahr in unsere Pfarrkirche und kann ab dem 23. Dezember mit nach Hause genommen werden. Kerzen dafür gibt es in der Sakristei.
Die Kirchengemeinde Mündling wünscht eine besinnliche Adventszeit.