Das Amt für Jugend und Familie des Landratsamt Donau-Ries sucht Kandidatinnen und Kandidaten für die nächste Jugendschöffenwahl, die Mitte 2023 stattfinden wird. Nicht nur Berufsrichter, sondern auch Bürgerinnen und Bürger ohne juristische Vorbildung sind als Schöffinnen und Schöffen an der Rechtsprechung in Strafverfahren beteiligt. Von wenigen gesetzlichen Ausnahmen abgesehen, nehmen sie in vollem Umfang und mit den gleichen Rechten wie Berufsrichter an den Entscheidungen des Gerichts teil.
Jugendschöffen sollen erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein. An durchschnittlich zwölf Sitzungstagen jährlich ist jeder Schöffe als ehrenamtlicher Richter im Einsatz.
Bürgerinnen und Bürger, die an diesem wichtigen Ehrenamt interessiert sind, können sich bis spätestens 15. März 2023 im Einwohnermeldeamt, Zi.-Nr. 01 eintragen.