Nach einem aufregenden Jahr erlebten unsere Kinder im Dezember ein paar besinnliche Stunden und spannende Ereignisse. Der Nikolaus besuchte uns im Kinderhaus.
Es fanden wöchentlich gruppeninterne Adventsfeiern statt. Ein schönes Erlebnis war der Besuch unserer Pfarrerin Frau Wunderer. Dieses Mal wurde die Weihnachtsgeschichte für die Kinder lebendig.
Als Highlight besuchten unsere Vorschulkinder das Weihnachtsmusical in der Grundschule in Dörfles.
Traditionell fand am letzten Kindergartentag unsere Weihnachtsfeier in den Gruppen statt. Wir sangen Lieder, hörten Geschichten und naschten Plätzchen. Feenstaub und Geschenke vom Christkind verzauberte die Kinder. Als krönenden Abschluss gab es das Puppenspiel „Hänsel und Gretel“ mit dem TAB-Figurentheater.
Bei unseren Krippenkindern im Vogelnest hat sich die Gruppe wieder neu zusammengesetzt. Ein großer Schwung der Dreijährigen hat sich weiter auf den Weg in den Kindergarten gemacht. Somit konnten Stück für Stück wieder neue Kleine mit der Eingewöhnung bei uns im Kinderhaus starten.
Beim Blick nach draußen aus dem Fenster haben wir festgestellt, dass es früh beim Start in den Tag noch sehr dunkel war. Die Vogelnestkinder waren schon zu Sankt Martin fleißig am Schnipseln und Kleben und haben eifrig Laternen gebastelt.
Am Umzug haben diese schön geleuchtet und die Straßen erhellt. Auch zur Weihnachtszeit haben wir es uns gemütlich gemacht. Deko mit Lichterketten, ein Adventskranz und die beleuchtete Weihnachtskrippe durfte ebenso wenig fehlen. Auch ein selbst bemalter Teelichthalter schenkte uns zur Frühstückszeit ein bisschen Licht und Gemütlichkeit.
Neu bei uns im Kinderhaus seit September sind die Projekttage. Zu dem jeweiligen Rahmenplanthema wollen wir ca. drei Mal im Jahr je drei Projekttage durchführen. Hierzu werden die Kinder in altershomogene Gruppen eingeteilt und es finden entsprechend Angebote, Ausflüge und Aktionen statt. Der Start im Oktober stand unter dem Thema „Herbst“. Die Dreijährigen haben sich intensiv mit dem Apfel befasst. Auch die die 4jährigen haben sich in einer Kinderkonferenz für das Thema „Apfel“ entschieden. So wurde diese Frucht genauer untersucht, Bilderbücher angeschaut, Lieder gesungen, es gab selbst gemachten Apfelmus bzw. Apfelkuchen. Dies haben sich die Kinder dann bei einem gemeinsamen Frühstück schmecken lassen. Bei den Größeren gestaltete jedes Kind sein eigenes Buch.
Unsere Vorschulkinder starteten mit einer Raterunde in die Projekttage. Durch erfragen und erfühlen stand das Thema schnell fest, es ging um den Kürbis. Gemeinsam beschlossen sie, wie die drei Tage ablaufen sollen und gestalteten dazu Plakate. Das Augenmerk lag darauf mit allen Sinnen zu erkunden und alltägliche Lebenssituationen selbständig zu bewältigen.
Mit kunterbunten Grüßen und Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025 die Leitung Jana Fischer und das Team vom Ev. Kinderhaus Kunterbunt