„Gemeinsam sind wir stark“
Am 15. April 2024, um 14:00 Uhr fand die diesjährige Übung der Feuerwehrfrauen des Landkreises Coburg in der Gemeinde Lautertal auf dem ehemaligen Gelände des Autohauses Taubmann statt. Insgesamt 40 Frauen aus 19 Feuerwehren des Landkreises waren am Start. Die Feuerwehrfrauen wurden herzlich durch die Kreisbrandmeisterin Diana Schultheiß (auch Frauenbeauftragte in der Kreisbrandinspektion) und Lisa Müller von der Freiwilligen Feuerwehr Lautertal begrüßt, die später auch die Einsatzleitung der Übung übernahmen. Im Anschluss richteten der stellvertretende Landrat Herr Christian Gunsenheimer, der Erste Bürgermeister Karl Kolb der Gemeinde Lautertal und der Kreisbrandrat Stefan Püls kurze Begrüßungsworte an die Feuerwehrfrauen.
Nach der Einweisung und Einteilung der Wehrfrauen auf die acht Feuerwehrfahrzeuge ging dann schon der Einsatzbefehl ein:
„Brand in einem Bürogebäude mit vier vermissten Personen“.
In zeitlichen Abständen fuhren die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Sirene das Übungsgelände an, wo sich bereits zahlreiche Zuschauer versammelt hatten. Das gesamte Einsatzszenario wurde durch den Kreisbrandmeister der Landkreisinspektion Dirk Bauer „moderiert“. Der Angriffstrupp legte zügig den Verteiler, kuppelte den C-Schlauch an und ging unter Atemschutz in das verrauchte Gebäude. Nachdem drei Personen bzw. Dummys gerettet werden konnten, wurde der Angriffstrupp vom Sicherheitstrupp abgelöst. Dieser fand die letzte vermisste Person und brachte sie nach draußen.
Währenddessen traf die Drehleiter mit einer Drehleitermaschinistin aus Coburg ein und bekämpfte mit der 30 Meter langen Leiter das Feuer von oben. Die anderen Feuerwehrfrauen legten lange Schlauchleitungen vom Hydranten zu den Fahrzeugen. Andere kuppelten Saugschläuche, um Wasser aus der Lauter zur Einsatzstelle zu pumpen.
Der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden und unsere Feuerwehrfrauen zeigten ihr großes Wissen und Können!
Im Anschluss an die gelungene Übung hatten noch alle Feuerwehrfrauen die Gelegenheit, sich bei einem kleinen Imbiss im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lautertal auszutauschen.
Ein großes Dankeschön auch an alle „männlichen“ Unterstützer dieser Großübung!