Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Lautertal
Ausgabe 14/2025
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstige Mitteilungen

Erweiterung des Solarparks Rottenbach

Baustart des Bauabschnitts III

Bereits 2020 hat der Öko-Energieversorger naturstrom AG einen 13 Megawatt starken Solarpark in Rottenbach ans Netz gebracht. Die Freiflächenanlage, die zu beiden Seiten der A73 liegt, war zu diesem Zeitpunkt das größte Solarprojekt der naturstrom-Gruppe. Über 6.000 Drei-Personen-Haushalte können durch die bestehende Anlage mit grünem Strom versorgt werden.

Bauarbeiten zur Erweiterung ab dem 16. Juni

Nun steht der dritte Bauabschnitt des Energiewende-Projekts an: am 16. Juni war der offizielle Baustart für die Erweiterung des Solarfelds um 4,9 MW. Mit dem Ausbau wächst der Solarpark um weitere 5,5 Hektar. Diese sind in zwei Flächen unterteilt: eine davon befindet sich am nördlichen Ende des bestehenden Solarfelds in Richtung Rottenbach. Auf der anderen Seite westlich der Autobahn wird eine weitere Fläche zwischen bestehender Anlage und angrenzendem Waldstück erschlossen. Die Bauarbeiten sollen bis September 2025 fertiggestellt sein, sodass die neue Photovoltaik-Anlage dann ins Stromnetz einspeisen kann.

Ausgleichsmaßnahmen

Die Betreibergesellschaft „Solarpark Rottenbach GmbH & Co. KG“ wird im Zuge der Solarpark-Erweiterung viele Naturschutzmaßnahmen umsetzen, um den Eingriff in die Landschaft auszugleichen. So werden beispielsweise naturnahe Heckenstrukturen entlang des Zauns gepflanzt und eine kräuterreiche Wiesenmischung mit regionalem Saatgut im umzäunten Gebiet ausgetragen. Am Südrand der beiden neuen Felder entstehen Lesestein- und Totholzhaufen als Lebensraum für die lokale Pflanzen- und Tierwelt.