Solarpark Rottenbach finalisiert
Exklusiver Ökostromtarif für Lautertal
Mitte September konnte der dritte und finale Bauabschnitt des Solarparks Rottenbach in Betrieb genommen werden. Die Finalisierung markiert einen großen Meilenstein für die Gemeinde und den Öko-Energieversorger naturstrom. Bereits seit 2018 entsteht hier die größte zusammenhängende Freiflächen-Photovoltaikanlage auf dem Gemeindegebiet. Mit einer Gesamtleistung von knapp 18 Megawatt kann die gesamte Anlage zukünftig bis zu 6.000 Drei-Personen-Haushalte – und somit mehr als im gesamten Lautertal - mit grünem Strom versorgen.
Noch mehr Erneuerbare Energie entlang der Autobahn
Die Freiflächen entlang der A73 eignen sich besonders gut für die Nutzung der Solarenergie und sind daher gesetzlich privilegiert. Es wird an die bestehende Infrastruktur angeknüpft und so wichtige Flächen für die dringende Energiewende erschlossen.
Seit dem 16. Juni waren die Bauarbeiten auf beiden Seiten der Autobahn im Gange: innerhalb von drei Monaten hat der Solarpark 7.812 weitere Solarmodule zu den bereits installierten 32.584 Modulen dazugewonnen. Die Projektbeteiligten freuen sich nun über den erfolgreichen Bauabschluss und auf die kommende Betriebsphase.
Vergünstigter Stromtarif exklusiv für Lautertal
Zur Fertigstellung des Solarparks gibt es ein Angebot, das nur vor Ort erhältlich ist: ab dem 1. Oktober können alle Gemeindebürgerinnen und -bürger den regionalen Ökostromtarif „naturstrom frankenflex rottenbach“ abschließen.
Der Tarif ist besonders günstig, da er aus dem Betrieb des Solarparks bezuschusst wird. Die Betreibergesellschaft übernimmt für jeden Kunden den monatlichen Grundpreis von 13, 90 €. Zusätzlich genießen Sie den Vorteil des flexiblen Stromprodukts „frankenflex“ mit marktaktuellen Arbeitspreisen.
Der Tarif ist für alle Haushalte im PLZ-Gebiet 96486 buchbar unter www.naturstrom.de/rottenbach.